Alkoholismus Missbrauch Und Abh Ngigkeit


Alkoholismus Missbrauch Und Abh Ngigkeit
DOWNLOAD eBooks

Download Alkoholismus Missbrauch Und Abh Ngigkeit PDF/ePub or read online books in Mobi eBooks. Click Download or Read Online button to get Alkoholismus Missbrauch Und Abh Ngigkeit book now. This website allows unlimited access to, at the time of writing, more than 1.5 million titles, including hundreds of thousands of titles in various foreign languages. If the content not found or just blank you must refresh this page





Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit


Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit
DOWNLOAD eBooks

Author : Wilhelm Feuerlein
language : de
Publisher: Georg Thieme Verlag
Release Date : 2011-10-01

Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit written by Wilhelm Feuerlein and has been published by Georg Thieme Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2011-10-01 with Psychology categories.


Das bewährte Standardwerk! Alkohol ist in unser gesellschaftliches Leben integriert, birgt jedoch ein großes Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial:~/~Rund 3 Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholabhängig oder leiden unter Alkoholmissbrauch mit Folgeschäden.~/~Ärzte und Psychologen haben häufig mit Menschen zu tun, deren Alkoholabhängigkeit große therapeutische Probleme verursacht. Dieses bewährte Standardwerk bietet: Theorie und Befunde zur Entstehung der Alkoholabhängigkeit, eine ausführliche Darstellung der Folgeschäden und ihrer Therapiemöglichkeiten, Informationen zur Epidemiologie. Erkennen, behandeln, vorbeugen: - ausführliche Darstellung der körperlichen und psychischen Aspekte der Alkoholsucht - Überblick der Therapiemöglichkeiten und psychosozialen Hilfsangebote - Darstellung der rechtlichen Aspekte konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Situation von Alkoholkranken



Alkoholismus Missbrauch Und Abh Ngigkeit


Alkoholismus Missbrauch Und Abh Ngigkeit
DOWNLOAD eBooks

Author : Wilhelm Feuerlein
language : de
Publisher:
Release Date : 1986

Alkoholismus Missbrauch Und Abh Ngigkeit written by Wilhelm Feuerlein and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1986 with categories.




Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit


Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit
DOWNLOAD eBooks

Author : Wilhelm Feuerlein
language : de
Publisher:
Release Date : 1984

Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit written by Wilhelm Feuerlein and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1984 with categories.




Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit


Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit
DOWNLOAD eBooks

Author : Wilhelm Feuerlein
language : de
Publisher:
Release Date : 1975

Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit written by Wilhelm Feuerlein and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1975 with Alcoholism categories.




Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit


Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit
DOWNLOAD eBooks

Author : Wilhelm Feuerlein
language : de
Publisher:
Release Date : 1979

Alkoholismus Mi Brauch Und Abh Ngigkeit written by Wilhelm Feuerlein and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1979 with Alkoholiese psigose categories.




Alkoholabh Ngigkeit Und Missbrauch In Der Familie Unter Besonderer Fokussierung Der Auswirkungen Auf Die Kinder


Alkoholabh Ngigkeit Und Missbrauch In Der Familie Unter Besonderer Fokussierung Der Auswirkungen Auf Die Kinder
DOWNLOAD eBooks

Author : Christian Riemarzik
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2004-06-23

Alkoholabh Ngigkeit Und Missbrauch In Der Familie Unter Besonderer Fokussierung Der Auswirkungen Auf Die Kinder written by Christian Riemarzik and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2004-06-23 with Education categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,8, Theologische Hochschule Friedensau (Institut für christliches Sozialwesen), 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit möchte ich nicht die makroperspektivischen Auswirkungen des Alkoholmissbrauches vorstellen, sondern mich mikroperspektivisch den Folgen des Alkoholabusus in der Familie zuwenden. Dazu werde ich mich jedoch im ersten und zweiten Teil allgemeinen Punkten widmen, welche den Alkohol an sich und seine Wirkungsweisen im Großen betreffen. Ebenso werde ich kurz die möglichen Ursachen einer entstehenden Alkoholkrankheit streifen. Ursächlich möglichst genau zu sein, würde jedoch den Rahmen dieser Arbeit sprengen und soll auch nicht ausführlich fokussierte Thematik sein. In den folgenden Teilen werde ich dann spezifisch, problembezogen auf die Familie eingehen. Vor allem sollen hier die sozialisationstechnischen Auswirkungen, Prägungen der kindlichen Entwicklung sowie Bewältigungsreaktionen der Betroffenen, vorgestellt werden. Ebenso wird die Problematik des Trinkens der Mutter in der Schwangerschaft Gegenstand dieser Arbeit sein, ebenso wie die Situation der erwachsenen Alkoholikerkinder thematisch behandelt werden wird. Wie muss sich beispielsweise ein Kind fühlen, dass gegenüber Dritten zugeben muss: „Mein Vater/Mutter ist Alkoholiker.“ Wie sieht es mit den Verhaltensdefiziten, den psychischen und sozialen Folgen aus? Oder wie steht es mit der Problematik der Weitergabe des Alkoholismus an die Kinder. Was geschieht, wenn die Mutter es nicht schafft in der Schwangerschaft dem Alkohol gegenüber genügend Abstinent zu bleiben? Diese Fragestellungen und weitere sollen nun in der folgenden Arbeit behandelt werden.



Alkoholismus Am Arbeitsplatz


Alkoholismus Am Arbeitsplatz
DOWNLOAD eBooks

Author : Andreas Fechner
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2002-01-08

Alkoholismus Am Arbeitsplatz written by Andreas Fechner and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2002-01-08 with Education categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1, Hochschule Hannover (FB Sozialpädagogik), 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Das Thema dieser Hausarbeit lautet „Alkoholismus am Arbeitsplatz“. Die Idee, mich mit diesem Thema im Zuge einer Hausarbeit zu beschäftigen, ist verwurzelt in meiner Lebensgeschichte. In meiner Schulzeit, wie jetzt auch in meiner Studienzeit, habe ich die Ferien genutzt um Geld zu verdienen. Am leichtesten findet sich hierbei eine Beschäftigung in der Fabrik. Ein Sucht- Problem, das ich bei dieser Gelegenheit immer wieder getroffen habe ist der Alkoholismus. Im Zuge der Hausarbeit möchte ich mich mit der gesellschaftlichen Akzeptanz der Alkoholsucht beschäftigen. Um dies zu verstehen ist ein Blick in die Geschichte erforderlich. Die Umgangsweise mit Alkoholkranken Menschen am Arbeitsplatz ist durch drei typische Fehlhaltungen gekennzeichnet: - Am besten man kündigt den Leuten sofort. - Es wird schon wieder (gleichgültiges Wegschauen). - Er wird als Sündenbock geschützt und wenn es sein muß wird er geopfert. Im betrieblichen Alltag ist Alkohol sehr oft dabei. Sei es aus geselligem Anlass, zwecks „sozialer Kontaktpflege“ oder aufgrund hoher Arbeitsbelastungen und Stress. Als Erkenntnisleitende Fragestellung sollen die Auswirkungen, der Welt liebsten Droge, auf den Arbeitsplatz beschrieben werden. Die Hausarbeit soll in Teil2 eine Einführung ins Thema Alkoholismus geben, in Teil3 wird der Bezug zum Arbeitsplatz erläutert und in Teil4 werden die Behandlungsmassnahmen im Betrieb dargestellt. Im Abschluß-Teil wird der Bezug zur Sozialarbeit angeschnitten. [...]



Die Selbst Ndige L Sung Aus Der Alkoholabh Ngigkeit


Die Selbst Ndige L Sung Aus Der Alkoholabh Ngigkeit
DOWNLOAD eBooks

Author : Barbara Bojack
language : de
Publisher: BoD – Books on Demand
Release Date : 2011

Die Selbst Ndige L Sung Aus Der Alkoholabh Ngigkeit written by Barbara Bojack and has been published by BoD – Books on Demand this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2011 with Social Science categories.


"Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör!" (Wilhelm Busch). Alkohol taucht in verschiedenen Lebensbereichen auf, sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Es wird aus gesellschaftlich anerkannter Gewohnheit oder allgemein aus Geselligkeit und zur "Auflockerung" der Stimmung getrunken. Aber auch zur vermeintlichen Problemlösung. In den letzten Jahren zeigt sich im Blick auf die Suchtkrankenhilfe zunehmend eine bevölkerungsorientierte Sichtweise. Das vorhandene Angebot der Suchtkrankenhilfe wird bisher lediglich von Personen mit schweren, meist multimorbiden Störungen genutzt. Die größte Gruppe von Personen mit substanzbezogenen Problemen wird durch das derzeitige Angebot nicht erreicht. Daraus stellt sich die Frage nach frühzeitiger Erreichbarkeit dieser Menschen und nach aktiver Frühintervention. Diese könnte beispielsweise durch Ärzte und Krankenhäuser erfolgen, was sich hinsichtlich der gängigen Substanzen Alkohol und Nikotin als gangbare und effektive Möglichkeit erwiesen hat. Der Band interessiert dezidiert die Fragestellung, welche Gründe oder Umstände einen Menschen dazu veranlassen, dem Alkohol (wieder) abzusprechen. Weiterhin geht die Autorin der Frage nach, wie er dies schafft, aus freien Stücken, ohne eine entsprechende Therapie in Anspruch zu nehmen und ohne erkennbaren Druck. Diese Fragen werden einerseits theoretisch erörtert, andererseits durch eine Befragung von Betroffenen im Rahmen einer qualitativen Erhebung untersucht.



Kontrolliertes Trinken Bei Alkoholproblemen


 Kontrolliertes Trinken Bei Alkoholproblemen
DOWNLOAD eBooks

Author : Tobias Hoffmann
language : de
Publisher: diplom.de
Release Date : 2002-03-26

Kontrolliertes Trinken Bei Alkoholproblemen written by Tobias Hoffmann and has been published by diplom.de this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2002-03-26 with Education categories.


Inhaltsangabe:Einleitung: „Kontrolliertes Trinken“ bei Alkoholproblemen, ein schwierig zu differenzierendes aber sehr diskussionswürdiges Thema. Gilt in der Suchtkrankenhilfe der Grundsatz, dass ein kontrolliertes Trinken bei Alkoholabhängigkeit unter keinen Umständen mehr möglich ist, hinterfragt der Autor mit dieser Arbeit das „unter keinen Umständen“ und differenziert dieses u.a. anhand von Zielgruppen, Möglichkeiten und Grenzen. Der Autor hat durch seine eigene Tätigkeit in dem Abstinenzverband „Blaues Kreuz in Deutschland e.V.“ als Gruppenleiter, Referent in der Ausbildung zum „Freiwilligen Suchtkrankenhelfer“ und der eigenen Alkoholabhängigkeit, mit der er im achten Jahr abstinent lebt, einen persönlichen Bezug zum Thema. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel wird die Entwicklung des Untersuchungsansatzes beschrieben, der dieser Arbeit zu Grunde liegt. Dieser bezieht sich darauf, wie, für wen und in welchem Umfang das Konzept des „Kontrollierten Trinkens“ anwendbar ist. Das zweite Kapitel beinhaltet die theoretischen Grundlagen der Arbeit: Klassifikationen und Typologien des Alkoholismus. Anhand der dargestellten Klassifikationen wird beschrieben und kritisch hinterfragt, nach welchen Kriterien Alkoholismus in Missbrauch und Abhängigkeit eingestuft wird. Der Begriff „Alkoholismus“ wird kritisch betrachtet und in einer Arbeitsdefinition der Bezug zum „Kontrollierten Trinken“ hergestellt. Ebenso werden die vorgestellten Typologien mit Bezug zum „Kontrollierten Trinken“ diskutiert. Das Konzept des „Kontrollierten Trinkens“ wird im dritten Kapitel vorgestellt. Unauffällige Trinkformen werden definiert, Zielgruppen für das „Kontrollierte Trinken“ dargestellt und Hilfsangebote zum „Kontrollierten Trinken“ beschrieben, bei denen zum internationalen Vergleich auch auf englischsprachige Hilfsangebote zurückgegriffen wird. Nach der Vorstellung des „Kontrollierten Trinkens“ wird im vierten Kapitel dessen Möglichkeiten und Grenzen in Bezug zu physischen, psychischen, strukturellen Bereichen sowie zu Hilfsangeboten zum „Kontrollierten Trinken“ diskutiert und abschließend die Arbeit mit einem Ausblick für die abstinenzorientierten Selbsthilfegruppen resümiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis2 Einleitung5 1.Ausgangssituation7 1.1Zur Realisierung der Integration des Konzepts des „Kontrollierten Trinkens“ in die Selbsthilfe- und Abstinenzverbände7 1.2Der für diese Arbeit zu Grunde liegende [...]



Frauen Alkoholkonsum Und Die Gesellschaftlichen Folgen


Frauen Alkoholkonsum Und Die Gesellschaftlichen Folgen
DOWNLOAD eBooks

Author : Lena Goldmann
language : de
Publisher: diplom.de
Release Date : 2014-04-11

Frauen Alkoholkonsum Und Die Gesellschaftlichen Folgen written by Lena Goldmann and has been published by diplom.de this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2014-04-11 with Social Science categories.


Inhaltsangabe:Einleitung: Als Folge der heutigen weltweiten Kommunikation und Kooperation ist die Verfügbarkeit aller Rauschmittel nahezu unbegrenzt. Der Weg in die Abhängigkeit beginnt mit ersten Erfahrungen mit der Droge und führt über viele Wiederholungen bis schließlich das Verlangen die Kräfte des Verstandes und der Vernunft weit übersteigt. Die körperliche (physische) und seelische (psychische) Abhängigkeit von Drogen zerstört dabei den Menschen und seine Beziehungen zu anderen. Nikotin und Alkohol bleiben in Deutschland Suchtmittel Nummer Eins. Die vorliegende Diplomarbeit ist als ein Versuch zu verstehen, einen theoretischen Überblick über das Erscheinungsbild der weiblichen Alkoholabhängigkeit und dadurch entstandenen gesellschaftlichen Folgeschäden zu geben. Aus dieser Zielsetzung heraus werfen sich folgende Grundfragen auf, die im Verlauf der Arbeit beantwortet werden: Was bezeichnet das Wort Alkohol ? Was versteht man unter den Begriffe Konsum , Missbrauch , Sucht , Abhängigkeit und Alkoholabhängigkeit ? Wie wirkt sich Alkohol auf Frauen aus? Welche Gebrauchsmotivationen tragen bei den Frauen besondere Bedeutung? Gibt es Unterschiede in der psychosozialen Lage und im Trinkverhalten zwischen den weiblichen und männlichen Alkoholabhängigen? Welche gesundheitlichen Folgeschäden entstehen auf Grund des Alkoholmissbrauchs bei Frauen? Welche Konsequenzen hat Alkoholgenuss während der Schwangerschaft für das ungeborene Kind? Welche Auswirkung hat Alkoholmissbrauch der Mutter auf die Entwicklung von Kindern? Welche Bedeutung hat die regel- und übermäßig trinkende Frau für die Partnerschaft bzw. Ehe? Welchen Einfluss hat Alkohol auf die berufliche Leistung? Welche Aufklärungskampagnen werden initiiert, um werdende Mütter dazu zu bewegen auf Alkohol in der Schwangerschaft zu verzichten? Im ersten Teil meiner Diplomarbeit wird ein allgemeiner grundlegender Überblick zur Alkoholproblematik dargestellt. Es ist unerlässlich die Definitionen Missbrauch , Abhängigkeit und Sucht zu erklären. Anschließend gehe ich auf die Begriffserklärungen im Zusammenhang mit Alkohol an. Im Weiteren werde ich mich mit den statistischen Daten und Fakten bezüglich des Alkoholkonsums in Deutschland befassen. Im Hauptteil der Arbeit wird ein Versuch unternommen die intensive Auseinandersetzung mit den Ursachen der Alkoholabhängigkeit bei Frauen hervorzuheben. Da die Ursachen für die Entwicklung der Abhängigkeit [...]