Die Politische Sozialisation In Der Ddr Am Beispiel Der Fdj


Die Politische Sozialisation In Der Ddr Am Beispiel Der Fdj
DOWNLOAD eBooks

Download Die Politische Sozialisation In Der Ddr Am Beispiel Der Fdj PDF/ePub or read online books in Mobi eBooks. Click Download or Read Online button to get Die Politische Sozialisation In Der Ddr Am Beispiel Der Fdj book now. This website allows unlimited access to, at the time of writing, more than 1.5 million titles, including hundreds of thousands of titles in various foreign languages. If the content not found or just blank you must refresh this page





Die Politische Sozialisation In Der Ddr Am Beispiel Der Fdj


Die Politische Sozialisation In Der Ddr Am Beispiel Der Fdj
DOWNLOAD eBooks

Author : Anke Herrmann
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2009-06-30

Die Politische Sozialisation In Der Ddr Am Beispiel Der Fdj written by Anke Herrmann and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2009-06-30 with Social Science categories.


Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Gründung der Freien Deutschen Jugend (FDJ) als Einheitsorganisation erfüllte sich im März 1946 die Idee der kommunistischen Exilanten, eine antifaschistische Jugendbewegung in der SBZ zu gründen. Durch eine frühzeitige organisatorische Erfassung der Heranwachsenden sollte Einfluss auf die Herausbildung konkreter politischer Leitbilder und grundlegender Handlungsorientierungen ausgeübt werden. In Abstimmung mit den jugendpolitischen Zielsetzungen der SED wurden dem Jugendverband bestimmte Aufgaben zugedacht und die Erziehungsziele unmittelbar aus den Aufbau-, Entwicklungs-, Stabilisierungs- und Sicherheitserfordernissen der Gesellschaft abgeleitet. Die FDJ verstand sich als sozialistischer Jugendverband an der Seite der SED, deren Führungsanspruch seit den frühen 1950er Jahren in den Statuten der Jugendorganisation festgeschrieben war. In der DDR wurde die Funktion des Staates als Instanz der politischen Sozialisation nicht geleugnet, vielmehr diente die staatliche Sozialisation, die die Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten zum Ergebnis haben sollte, der Integration des Individuums in das Gesellschaftssystem. Erziehung wurde demnach als ein „umfassender Prozeß der zielgerichteten Einwirkung auf die allseitige Entwicklung der sozialistischen Persönlichkeit“ verstanden. Dem Werben der FDJ konnte sich kaum ein Jugendlicher in Schule, Hochschule oder Betrieb entziehen. Die Mitgliedschaft im Jugendverband entsprach angesichts des diktatorischen Systems eher einem Zwang, da diese zugleich das Kriterium für „gesellschaftliches Engagement“ darstellte, das eine wesentliche Voraussetzung für die berufliche Entwicklung war. Millionen junger Menschen wurden in den 40 Jahren des Bestehens der DDR Mitglied in der Massenorganisation, die als „Transmissionsriemen“ die Funktion der Verwirklichung der SED-Ziele innehatte, und durchliefen die politischen Schulungen, die auf den Erhalt des Systems ausgerichtet waren. Bemerkenswert erscheint heute die Diskrepanz zwischen der positiven Beurteilung der Wirksamkeit der Arbeit des Jugendverbandes in den offiziellen Erklärungen von FDJ und SED und dem dramatischen Absinken der Mitgliederzahlen sowie dem Versagen der FDJ im Herbst 1989, als so viele Menschen der DDR die Gefolgschaft aufkündigten und das System zusammenbrach.



Politische Sozialisation In Der Ddr


Politische Sozialisation In Der Ddr
DOWNLOAD eBooks

Author : Dieter Geulen
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2013-03-09

Politische Sozialisation In Der Ddr written by Dieter Geulen and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2013-03-09 with Social Science categories.


Die Gruppengesprliche, die die Basis der vorliegenden Untersuchung bilden, sind in Zusammenarbeit mit Kurt und Uta Starke, Achirn Hoffmann (damals Leipzig), Angelika Tischer, Elke Muller (damals Berlin-O.) und Brigitte W ehland-Rauschenbach (Berlin-W.) - alle promovierte bzw. habilitierte Sozial wissenschaftler - zustande gekommen. Ihnen, ganz besonders Kurt Starke, danke ich fur tatkrliftige Hilfe bei der Organisation der Gesprlichsabende und fur viele amegende Diskussionen in freundschaftlich-kollegialer Atmosphli reo Unsere ursprungliche Absicht, auch die Ergebnisse gemeinsam zu erar beiten und zu publizieren, lieB sich wegen der erzwungenen beruflichen Neuorientierung und der Umbruche in der Lebenssituation der ostdeutschen Kolleginnen und Kollegen leider nicht verwirklichen. Besonderer Dank gebuhrt unseren Gesprlichspartnem fur ihre Bereit schaft zur Teilnahme, ihre offene Haltung und ihre authentischen und detail lierten AuBerungen, die dieses Buch moglich machten. Ffu hilfreiche Kom mentare zum Manuskript danke ich Ralf Bohnsack, Dieter Kirchhofer, Jfu gen Kuttner und Hermann Veith. Ffu das muhevolle Schreiben des Textes habe ich Jutta Stiehl-Peters zu danken. D.G. 9 Einleitung Theoretische Voriiberlegungen und Thema Grundlage aller Prozesse, die wir makroskopisch als gesellschaftliche wahr nehmen und als Ristoriker beschreiben bzw. in soziologischen Kategorien analysieren, ist das Randeln von Individuen. Dies gilt in besonderem MaBe ftir ein Randeln, das sich auf gesellschaftliche Institutionen oder letztlich auf das Ganze des Gemeinwesens bezieht und das wir dann "politisch" nennen.



Jugend In Der Ddr Politische Sozialisation Und Mentalit Tsentwicklung


Jugend In Der Ddr Politische Sozialisation Und Mentalit Tsentwicklung
DOWNLOAD eBooks

Author : Vera Zischke
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2005-12-14

Jugend In Der Ddr Politische Sozialisation Und Mentalit Tsentwicklung written by Vera Zischke and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2005-12-14 with Social Science categories.


Bachelorarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Sozialwissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Jugend in der DDR, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die staatlich festgeschriebenen Anforderungen an die Jugendlichen in der DDR waren hoch - sozialistische Persönlichkeiten sollten sie werden, die politischen Zielvorgaben als die eigenen anerkennen und zudem sollten sie im alltäglichen Leben deutlich machen, dass dies auch ihrer vollen Überzeugung entsprach. Die Freiheiten in der Umsetzung dieser Vorgaben waren gering - in der Regel durchlebte der Jugendliche die sogenannte sozialistische Normalbiographie. Die Weichen dafür wurden bereits in frühester Kindheit mit einem umfassenden Netz an vorschulischer Kinderbetreuung gesetzt, gefolgt vom Besuch der Einheitsschule und der Freizeitorganisationen, bis hin zur staatlich angeleiteten Berufswahl. Strukturelle Besonderheiten des DDR-Systems wie zum Beispiel jene Kinderkrippen und der politisch-ideologische Hintergrund der staatlichen Erziehung machen die Sozialisation der DDR-Jugendlichen zu einem umfassenden Untersuchungsgegenstand. Im Verlauf dieser Arbeit sollen die staatlichen Sozialisationsinstanzen der DDR untersucht und deren Folgen für die Mentalitätsentwicklung der Jugendlichen bewertet werden. Die Kernfragen lauten dabei: War die staatlich eingeforderte vollständige Identifikation mit dem Marxismus-Leninismus Wirklichkeit oder Wunschdenken der SED? War eine distanzierte, kritische Haltung zum politischen System der DDR möglich, nachdem dessen Sozialisationsinstanzen durchlaufen waren? Lag eine kritische Distanz überhaupt im Interesse der Jugendlichen? Und gab es eine DDR-spezifische Jugendmentalität? Als Jugendspanne gilt in der vorliegenden Arbeit der Zeitraum vom 14. bis zum 25. Lebensjahr. Diese Festlegung orientiert sich sowohl an der themenbezogenen wissenschaftlichen Literatur, als auch an der Rahmengebung des Zentralinstitutes für Jugendforschung in Leipzig, das zu DDR-Zeiten als wohl bedeutendstes Untersuchungsorgan für Stimmungen und Überzeugungen der Jugendlichen galt und für nachfolgende Untersuchungen noch bis heute gilt. Die Jugend in der DDR wird außerdem als Gesamtheit begriffen und nicht in verschiedene Generationen unterteilt. Denn neben einigen Veränderungen in den Erziehungspraktiken der DDR, die hier auszugsweise Erwähnung finden, blieb das hauptsächliche Erziehungsziel, die sozialistische Persönlichkeit, über die Jahre hinweg unverändert. [...]



Politische Sozialisation In Ddr Und Brd Und Ihre Folgen Bis Heute Inwieweit Pr Gten Staatliche Organe Ost West Unterschiede


Politische Sozialisation In Ddr Und Brd Und Ihre Folgen Bis Heute Inwieweit Pr Gten Staatliche Organe Ost West Unterschiede
DOWNLOAD eBooks

Author : Ricardo Westphal
language : de
Publisher: disserta Verlag
Release Date : 2014-03

Politische Sozialisation In Ddr Und Brd Und Ihre Folgen Bis Heute Inwieweit Pr Gten Staatliche Organe Ost West Unterschiede written by Ricardo Westphal and has been published by disserta Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2014-03 with History categories.


In der DDR war die Erziehung von Kindern und Jugendlichen durch staatliche Einrichtungen autoritär, in der BRD hingegen seit den 1960er und -70er Jahren eher tolerant und liberal. Wie genau sich das in den beiden System ausgestaltete und welche Ziele damit verfolgt wurden, ist Thema dieses Buches. Auch der Einfluss außerschulischer Institutionen, wie den Medien, wird berücksichtigt, denn es gibt sehr viele Faktoren, die Wertemuster und Einstellungen eines jungen Menschen prägen. Unterschiede in den Mentalitäten heutiger West- und Ostdeutscher lassen sich daher kaum allein durch die politische Sozialisation erklären. Die Gründe dafür liegen vor allem in den Lebensumständen. Aber auch Ablauf und Folgen der Deutschen Einheit spielen hierbei eine große Rolle...



An Der Seite Der Genossen


An Der Seite Der Genossen
DOWNLOAD eBooks

Author : Martin Michalzik
language : de
Publisher:
Release Date : 1994

An Der Seite Der Genossen written by Martin Michalzik and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1994 with Political socialization categories.




Politische Sozialisation In Der Brd Und Ddr Ein Vergleich


Politische Sozialisation In Der Brd Und Ddr Ein Vergleich
DOWNLOAD eBooks

Author : Tamara Oberhauser
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2005-02-24

Politische Sozialisation In Der Brd Und Ddr Ein Vergleich written by Tamara Oberhauser and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2005-02-24 with Social Science categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Veranstaltung: Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Arbeit ist eine vergleichende Darstellung des Prozesses politischer Sozialisation von Kindern in der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik. Unter politischer Sozialisation sei in diesem Zusammenhang der „Erwerb von Orientierungsmustern gegenüber politischen Gegenständen in einer Gesellschaft durch das Individuum“ (Andersen/Woyke 2000: 498) verstanden. Der politische Sozialisationsprozess verläuft nach Claußen (1982: 54) stets „kultur-, system-, zeit- und schichtspezifisch“. In der vorliegenden Arbeit soll insbesondere auf die systemspezifischen Aspekte der politischen Sozialisation von Kindern eingegangen werden, um abschließend anhand der Gegenüberstellung von BRD und DDR zu diskutieren, inwiefern Kindern dem politischen System entsprechende Kenntnisse, Fähigkeiten, Einstellungen und Werte vermittelt werden. Die zeitliche Dimension der Darstellung bezieht sich auf den Zeitraum vom Beginn der 60er Jahre bis zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung. Als Kinder werden in der vorliegenden Arbeit Mädchen und Jungen im Alter von drei bis elf Jahren betrachtet, das heißt, der Lebensabschnitt, in dem sowohl der Einfluss der Familie als auch der Schule als Sozialisationsinstanz prägend ist. Das erste Kapitel soll zunächst einen Einblick geben in den Forschungsstand zum Begriff der politischen Sozialisation. Anschließend werden der politische Sozialisationsprozess sowie die politischen Sozialisationsinstanzen aus soziologischer Perspektive näher beschrieben. Kapitel 3 zeigt die Sozialisationsinstanzen Familie und Schule in der BRD auf, bevor im vierten Kapitel ebendies am Beispiel der DDR beschrieben wird. Abschließend sollen beide Ausführungen unter dem Aspekt diskutiert werden, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich daraus ergeben hinsichtlich der Ausbildung politischer Orientierungen bei Kindern und inwieweit die einzelnen Instanzen eine funktional bedeutende Rolle spielen.



Die Ursachen Des Umbruchs 1989


Die Ursachen Des Umbruchs 1989
DOWNLOAD eBooks

Author : Christiane Lemke
language : de
Publisher: Schriften des Zentralinstituts für sozialwiss. Forschung der FU Berlin
Release Date : 1991-02

Die Ursachen Des Umbruchs 1989 written by Christiane Lemke and has been published by Schriften des Zentralinstituts für sozialwiss. Forschung der FU Berlin this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1991-02 with History categories.


Wohl niemand hat den raschen und tiefgreifenden politischen Wandel für möglich gehalten, der sich im Herbst 1989 in der DDR vollzogen hat. Obwohl die Legitimationsdefizite und Problemlagen bekannt waren, hat ten selbst professionelle DDR-Beobachter die Dauerhaftigkeit des politi schen Systems überschätzt. Erst post festum können wir die Ursachen und Wirkungszusammenhänge dieses historischen Vorgangs rekonstruie ren. Diese Studie über die politische Sozialisation in der ehemaligen DDR versteht sich als Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs über den Um bruch und die Transformation zur parlamentarischen Demokratie, der nun in voller Breite eingesetzt hat. Die Studie geht zurück auf ein Forschungsprojekt, das im Arbeitsbe reich DDR-Forschung und -Archiv des Zentralinstituts für sozialwissen schaftliche Forschung der Freien Universität Berlin begonnen wurde. Ein Stipendium als J.F. Kennedy Memorial Fellow an der Harvard University im Jahr 1983/84 ermöglichte es mir, traditionelle Ansätze der DDR-For schung neu zu überdenken und in einen größeren, kritisch-distanzieren den Zusammenhang zu stellen. Teile des Manuskripts habe ich in den USA während meiner Tätigkeit als DAAD-German Studies Professorin an der University of North Carolina in Chapei Hill überarbeitet. Meinen dortigen Kolleginnen und Kollegen verdanke ich wertvolle Einsichten in die Demokratie-und Transitionsforschung.



Die Ursachen Des Umbruchs 1989


Die Ursachen Des Umbruchs 1989
DOWNLOAD eBooks

Author :
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2013-03-13

Die Ursachen Des Umbruchs 1989 written by and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2013-03-13 with Political Science categories.


Dieses Buch zeigt, daß eine der wesentlichen Ursachen für den dramatischen Zusammenbruch des Staatssozialismus in der DDR 1989/90 im systemtypischen Prozeß der politischen Sozialisation zu sehen ist. Die tiefgreifende Spaltung in eine offizielle und eine im Alltag faktisch dominante politische Kultur war im Rahmen des gegebenen Institutionssystems nicht zu überwinden.Vorgelegt wird eine Analyse der politischen Sozialisation bis 1989/90, die nicht nur staatlich organisierte politische Erziehung behandelt, sondern erstmals auch informelle Sozialisationszusammenhänge der "zweiten Gesellschaft" systematisch untersucht.



Politische Sozialisation


Politische Sozialisation
DOWNLOAD eBooks

Author : Paul Ackermann
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2013-07-01

Politische Sozialisation written by Paul Ackermann and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2013-07-01 with Education categories.


8 Paul Ackermann Bedingungen, Ziele und Moglichkeiten politischer Sozialisa tion 1. Vorbemerkungen Der Begriff "Politische Sozialisation" bezieht sich auf jene bewui. \ten und unbewui. \ten Lemprozesse, durch die Menschen zu politischen Orientierungen und Verhaltensweisen gelangen. Politische Sozialisa tion ist - zumindest in den USA - zu einem der wichtigsten For schungszweige der Sozialwissenschaften geworden. Greenstein gibt folgende Definition: "Alles politische Lemen, formales wie zwang loses, vorsatzliches wie ungeplantes, zu jeder Zeit, ein Leben lang, eingeschlossen nicht nur ausdriicklich politisches Lemen, sondern nominell nicht politisches Lernen, dasjedoch politisches VerhaIten beeinflui. \t, wie z. B. Lernen von politisch relevanten, sozialen Ein stellungen und Erwerb von Personlichkeitsmerkmalen. "l 1m Gegen satz zu den mehr padagogisch orientierten Begriffen, wie politische Bildung und Erziehung, die lange Zeit in Deutschland gebrauchlich waren, werden hier die Bedeutung des intentionalen politischen Ler nens etwas relativiert und die gesellschaftlichen politischen System zusammenhange, in denen die Prozesse stattfinden, starker betont. Die amerikanische politische Sozialisationsforschung ist aufs engste mit der Entwicklung der Systemtheorie verkniipft. Deren strukturell-funktionale Variante bestimmte weitgehend die Rezep tion der amerikanischen Sozialisationsforschung. Gefragt wurde in diesem Zusammenhang nach der Relevanz politischer Lernprozesse fdr das Funktionieren und den Fortbestand politischer Systeme. Je stabiler das System sein solI, desto homogener miii. \ten die Lernin haIte in der gesamten Gesellschaft sein. Versuche anderer system theoretischer Variant en, Konflikt und Wandel in das Systemkonzept und damit in die Sozialisationsforschung zu integrieren, blieben in 2 Deutschland unberiicksichtigt.



Bildung Und Erziehung In Der Ddr


Bildung Und Erziehung In Der Ddr
DOWNLOAD eBooks

Author : Jana Schröter
language : de
Publisher: diplom.de
Release Date : 1998-08-13

Bildung Und Erziehung In Der Ddr written by Jana Schröter and has been published by diplom.de this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1998-08-13 with Education categories.


Inhaltsangabe:Einleitung: Der Mensch wird durch Bildung und Erziehung geprägt und vorbereitet, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) beeinflußte mit Bildung und Erziehung die Heranwachsenden, für die Ziele des Sozialismus zu kämpfen und sich an seinem Aufbau zu beteiligen. Das im Gesetz über das einheitliche sozialistische Bildungssystem festgeschriebene Erziehungsziel verlangte die Herausbildung sozialistischer Persönlichkeiten im Geiste des Marxismus-Leninismus. Dieses Ziel spiegelte sich im gesamten Bildungssystem wieder. Die Idee zur Beschäftigung mit dem Thema "Bildung und Erziehung in der DDR" entstand aufgrund der Erlebnisse und der Erfahrungen in meiner Vergangenheit. Ich lebte in der DDR und wurde durch das sozialistische Bildungssystem geprägt. Seit der politischen Wende im Herbst 1989 gehört die DDR mit ihrem Bildungs- und Erziehungskonzept zur Geschichte. Im Rahmen dieser Diplomarbeit möchte ich DDR-Geschichte in Bezug auf Bildung und Erziehung vermitteln. Mir ist es wichtig zu verdeutlichen, wie auf der einen Seite der Anspruch des Staates auf Bildung und totale Erziehung des Menschen zur sozialistischen Persönlichkeit stand und auf der anderen Seite das Streben des Menschen nach Individualität und Selbstbestimmung. Bei den Ausführungen handelt es sich in erster Linie um eine möglichst objektive Darlegung der sozialistischen Bildung und Erziehung in der DDR unter Verwendung von Materialien aus Dokumenten der DDR und Betrachtungen aus der Bundesrepublik von sowohl vor 1989/ 90 als auch danach. Auf Kritik kann jedoch nicht verzichtetet werden. Diese wird durch das Aufzeigen von eigenen Erfahrungen und der Realität in den Anmerkungen zu den Kapiteln sowie im Kapitel vier geübt. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel dieser Arbeit erfolgt neben der Betrachtung des Bildungs- und Erziehungsbegriffes mittels der erziehungswissenschaftlichen Literatur eine Definition der beiden Termini in ihrer Verwendung in der DDR-Pädagogik. Dabei wird in die Abhandlung die in der DDR vorhandene Einheit von Bildung und Erziehung eingeschlossen. Das zweite Kapitel behandelt ideologische Voraussetzungen der Entwicklung des Bildungssystems. Die wichtigsten Grundlagen dafür finden sich in den Werken von Marx und Engels. Aufgrund der Vorbildfunktion der Sowjetunion wird der Einfluß der Sowjetpädagogik auf das Bildungssystem der DDR dargestellt. Im dritten Kapitel werden anknüpfend an die verschiedenen [...]