Null Bock Auf Schule


Null Bock Auf Schule
DOWNLOAD eBooks

Download Null Bock Auf Schule PDF/ePub or read online books in Mobi eBooks. Click Download or Read Online button to get Null Bock Auf Schule book now. This website allows unlimited access to, at the time of writing, more than 1.5 million titles, including hundreds of thousands of titles in various foreign languages. If the content not found or just blank you must refresh this page





Null Bock Auf Schule


Null Bock Auf Schule
DOWNLOAD eBooks

Author : Cortina Gentner
language : de
Publisher: Waxmann Verlag
Release Date : 2006

Null Bock Auf Schule written by Cortina Gentner and has been published by Waxmann Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2006 with Education categories.


Dieser Sammelband widmet sich dem Phänomen "Schulverweigerung" - ein Phänomen, das in Deutschland längst keine Ausnahmeerscheinung mehr ist. Die Debatten um Schulversäumnisse und Schulpflichtverletzungen haben in Deutschland in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Auftrieb bekommen - neu ist das Phänomen aber nicht. "Neu" in Deutschland ist die öffentliche Diskussion und Thematisierung von Schulverweigerung - dies gilt sowohl für die - teilweise skandaliserende und stigmatisierende - Berichterstattung in den Medien ("Elektronische Fußfesseln für Schulschwänzer", Kriminalisierung von Schulschwänzern) als auch für die bildungspolitischen Debatten und schul-, sonder- und sozialpädagogischen Fachdiskussionen. Dieses Buch, das im Rahmen einer Abschlusstagung der Kasseler Produktionsschule BuntStift entstanden ist, enthält Aufsätze von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, die die unterschiedlichen Erscheinungsformen, die vielschichtigen Gründe, mannigfaltigen Motivationen und Einflussfaktoren für die schulverweigernden Verhaltens- und Handlungsstrategien von Kindern und Jugendlichen (aber auch Lehrkräften) aufzeigen, theoretisch fundieren, mit exemplarischen Beispielen signifikant illustrieren und aus der Sicht der unterschiedlichen Professionen Handlungsspielräume und Strategien vorstellen.



Null Bock Auf Schule


 Null Bock Auf Schule
DOWNLOAD eBooks

Author : Kerstin Popp
language : de
Publisher:
Release Date : 2007

Null Bock Auf Schule written by Kerstin Popp and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2007 with categories.




Schule Und Absentismus


Schule Und Absentismus
DOWNLOAD eBooks

Author : Christine Riegel
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2010-11-04

Schule Und Absentismus written by Christine Riegel and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2010-11-04 with Education categories.


Hält die Schule Jugendliche von der Schule fern? In diesem Buch wird gefragt, ob die Institution Schule selbst Einfluss auf die Entscheidung von Jugendlichen nimmt, dem Unterricht fern zu bleiben. Indem individuelle Hintergrundfaktoren mit schulischen Faktoren gemeinsam mehrebenenanalytisch untersucht werden, kann das Zusammenspiel von individuellen und institutionellen Effekten entschlüsselt werden. Es zeigt sich, dass die persönlichen Hintergrundfaktoren der Schülerinnen und Schüler eine große Relevanz haben. Dennoch liefert die Schule in vielfältiger Hinsicht Anlässe für die Entscheidung, zu schwänzen - oder eben nicht.



Schulverweigerung Wer Ist Schuld Schule Oder Familie Grundlagen Und Empirische Analysen


Schulverweigerung Wer Ist Schuld Schule Oder Familie Grundlagen Und Empirische Analysen
DOWNLOAD eBooks

Author : Nicole Mösch-Prill
language : de
Publisher: disserta Verlag
Release Date : 2014-08

Schulverweigerung Wer Ist Schuld Schule Oder Familie Grundlagen Und Empirische Analysen written by Nicole Mösch-Prill and has been published by disserta Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2014-08 with Education categories.


Totale Schulverweigerung ist ein zunehmendes Problem an deutschen Schulen. Bei der Entwicklung passender pädagogischer Handlungskonzepte steht die Frage nach den Ursachen von Schulverweigerung an erster Stelle, um der Problematik prozessorientiert, aber auch präventiv zu begegnen. Das vorliegende Buch beleuchtet insbesondere familiäre Einflussfaktoren, aber auch bildungspolitische und jugendtypische Bedingungen. Entsteht Schulverweigerung insbesondere in bildungsfernen, sozioökonomisch benachteiligten Elternhäusern, oder kann die Schule als Institution, und hier insbesondere auch die Lehrerschaft, nicht mehr mit den Jugendlichen von heute umgehen? Um Antworten darauf zu finden, wurde von der Autorin eine Befragung in einem Schulverweigerer-Projekt durchgeführt und mit Ergebnissen anderer einschlägiger Studien verglichen. Des Weiteren bietet das vorliegende Buch Handlungsansätze zur verbesserten Unterrichtsgestaltung und Elternarbeit als Fundamente der Prävention von Schulverweigerung.



Boletin Internacional De Bibliografia Sobre Educacion


Boletin Internacional De Bibliografia Sobre Educacion
DOWNLOAD eBooks

Author :
language : en
Publisher:
Release Date : 2003

Boletin Internacional De Bibliografia Sobre Educacion written by and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2003 with Education categories.




Der Zeugnisretter


Der Zeugnisretter
DOWNLOAD eBooks

Author : Tim Nießner
language : de
Publisher: MVG Verlag
Release Date : 2021-02-21

Der Zeugnisretter written by Tim Nießner and has been published by MVG Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2021-02-21 with Study Aids categories.


Noch schnell das Zeugnis retten? Läuft! Die Zeugnisvergabe rückt näher, aber deine Noten sehen eher mau aus? Doch noch ist nichts zu spät! Abiturient Tim Nießner zeigt dir, wie du die Kurve kriegst, und zwar ganz ohne stumpfes Auswendiglernen. Tim selbst hat es geschafft, seine schlechten Noten hinter sich zu lassen, und weiß daher aus erster Hand, welche Tipps und Tricks wirklich helfen, um ohne viel Stress die Schule zu meistern. Anhand seines Drei-Phasen-Systems erklärt er, wie du Schritt für Schritt deine Noten in kürzester Zeit verbessern kannst, ohne als Streber dazustehen, damit es am Ende ganz klar heißt: Versetzung ungefährdet!



Locker Bleiben Mit Dem Inneren Schweinehund


Locker Bleiben Mit Dem Inneren Schweinehund
DOWNLOAD eBooks

Author : Marco von Münchhausen
language : de
Publisher: Campus Verlag
Release Date : 2009

Locker Bleiben Mit Dem Inneren Schweinehund written by Marco von Münchhausen and has been published by Campus Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2009 with categories.




Schulverweigerung


Schulverweigerung
DOWNLOAD eBooks

Author : Tobias Engel
language : de
Publisher: diplom.de
Release Date : 2007-11-21

Schulverweigerung written by Tobias Engel and has been published by diplom.de this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2007-11-21 with Education categories.


Inhaltsangabe:Einleitung: Kinder und Jugendliche, die unwillig sind in die Schule zu gehen und den Unterricht einfach schwänzen - dieses Phänomen ist wohl so alt wie die Schule selbst. Doch was sind die Hintergründe für solch ein Verhalten? Liegt es wirklich daran, dass Schüler einfach nur keine Lust haben? Sind die Ursachen in der Gestaltung des Unterrichts und damit in der Schule selbst zu suchen? Oder bringen Schüler ihre Probleme womöglich von zu Hause mit in die Schule? Und: Wie kann auf Ursachen angemessen eingegangen werden? Muss Schule neu reformiert werden oder "reicht" die Installation von Schulsozialarbeit aus? Dass dieser Bereich längst kein "Aschenputtel im Schulalltag" mehr ist, wie Grossmann seinerzeit titelte, dürfte hinreichend bekannt sein. Initiiert durch Erfahrungen während eines halbjährigen Praktikum in einem Kinder- und Jugendwohnheim, entwickelte sich bei mir ein Erkenntnisinteresse hinsichtlich des Themas dieser Arbeit: "Schulverweigerung Möglichkeiten und Hintergründe pädagogischer Intervention als Schulsozialarbeiter". Inmitten meiner Recherchen und Literatursammlung nahm ich eine Stelle als Schulsozialarbeiter in einer Regionalen Schule an, so dass mir das folgende Schreiben an meiner Diplomarbeit auf dem Hintergrund einer eigenen selbständigen Tätigkeit in eben jenem Bereich noch einmal eine neue Dimension eröffnete. Neben grundlegenden gesellschaftlichen Betrachtungen im nachfolgenden Kapitel werde ich mich in Kapitel drei und vier mit den beiden Systemen Schule und Jugendhilfe (Schulsozialarbeit) auseinander setzen. Gerade weil Schulsozialarbeit an der häufig zitierten Schnittstelle von Schule und Jugendhilfe liegt, ist es notwendig, wichtige Grundlagen beider Professionen zu kennen und über Arbeitsweisen, Rechtsfragen und Handlungsstrukturen umfassend informiert zu sein. In Kapitel fünf wende ich mich dann dem eigentlichen Thema der Schulverweigerung zu, kläre Begriffe und Häufigkeiten ab, begebe mich auf eine Suche nach möglichen Ursachen und überprüfe Entwicklungsrisiken und einen Zusammenhang mit delinquentem Verhalten. Der sechste Abschnitt enthält dann Chancen und Möglichkeiten der Intervention. Darin eingebunden sind die Bestimmung der drei hauptsächlichen Handlungsoptionen und deren Gefahren sowie eine ausführliche Auseinandersetzung mit der Bedeutung kooperativer Beziehungen zwischen Schule und Jugendhilfe. Das siebte Kapitel befasst sich schließlich mit einer Reihe von Projekten, Konzeptionen und [...]



Soziale Arbeit In Schulen


Soziale Arbeit In Schulen
DOWNLOAD eBooks

Author : Rainer Kilb
language : de
Publisher: Ernst Reinhardt Verlag
Release Date : 2023-10-13

Soziale Arbeit In Schulen written by Rainer Kilb and has been published by Ernst Reinhardt Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2023-10-13 with Science categories.


Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.



Von Der Psychiatrie Zur Ck In Die Schule Reintegration Bei Schulabsentismus


Von Der Psychiatrie Zur Ck In Die Schule Reintegration Bei Schulabsentismus
DOWNLOAD eBooks

Author : Gisela Steins
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2013-12-30

Von Der Psychiatrie Zur Ck In Die Schule Reintegration Bei Schulabsentismus written by Gisela Steins and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2013-12-30 with Education categories.


Das Phänomen der Schulvermeidung ist facettenreich und erfordert bei psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen effektive Maßnahmen der schulischen Wiedereingliederung von der Psychiatrie zurück in die Regelschule. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bedarf es erprobter Rückführungskonzepte. Eine Auswahl an aktuellen Schulreintegrationskonzepten wird in diesem Buch einander gegenüber gestellt. Selbst entwickelte Materialien, die während einer dreijährigen Forschungsarbeit konzipiert wurden, werden bereit gestellt und mit Hilfe von Fallvignetten exemplarisch veranschaulicht. Das Werk enthält einen Beitrag von Volker Reissner, Alexander Wertgen, Johannes Helmig und Johannes Hebebrand.