Frau Und Mann Wie Familie Und Beruf Gelingen


Frau Und Mann Wie Familie Und Beruf Gelingen
DOWNLOAD eBooks

Download Frau Und Mann Wie Familie Und Beruf Gelingen PDF/ePub or read online books in Mobi eBooks. Click Download or Read Online button to get Frau Und Mann Wie Familie Und Beruf Gelingen book now. This website allows unlimited access to, at the time of writing, more than 1.5 million titles, including hundreds of thousands of titles in various foreign languages. If the content not found or just blank you must refresh this page





Frau Und Mann Wie Familie Und Beruf Gelingen


Frau Und Mann Wie Familie Und Beruf Gelingen
DOWNLOAD eBooks

Author : Petra Nabinger
language : de
Publisher:
Release Date : 2016

Frau Und Mann Wie Familie Und Beruf Gelingen written by Petra Nabinger and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2016 with categories.




Mann Und Frau Vereinbarkeit Von Familie Und Beruf


Mann Und Frau Vereinbarkeit Von Familie Und Beruf
DOWNLOAD eBooks

Author : Eberhard Natermann
language : de
Publisher: TWENTYSIX
Release Date : 2020-11-28

Mann Und Frau Vereinbarkeit Von Familie Und Beruf written by Eberhard Natermann and has been published by TWENTYSIX this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2020-11-28 with Family & Relationships categories.


Heutzutage wird die Gleichheit von Mann und Frau hervorgehoben und zum Mittelpunkt ihres gemeinsamen Lebens erklärt. Dabei schwebt das Bild der Vereinbarkeit von Familienarbeit und Berufsausübung vor Augen, deren Voraussetzung die Gleichheit beider Geschlechter sein müsse. Mann und Frau sind aber nicht gleich zu machen, sondern leben in einer einmaligen Verschiedenheit. Sie prägt Mann und Frau durch Gene, neurobiologische Gegebenheiten und Einflüsse ihrer bisherigen sozialen Welt. Alle wirken tief in ihr Wesen hinein. Dies wieder hervorzugeben erscheint in der heutigen Zeit wie ein Novum, obwohl es auch in Umfragen durch die jüngere Generation bestätigt worden ist. Auch das Gelingen eines Familienlebens bei Berufsausübung beider Elternteile ist ohne die Andersheit von Mann und Frau nicht zu denken. Sich darauf einzustellen ist Arbeitgebern, die auch Mütter als Fachkräfte für ihr Unternehmen gewinnen wollen, angeraten. Der Autor geht auf eine Vielzahl von Einrichtungen ein, die es beiden Eltern mit Kindern leichter machen würde, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Alles hängt miteinander zusammen. Die Symbiose von Mann und Frau und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf prägen in unserem Lande heutzutage nicht nur die Familienbande, sondern gleichermaßen die Geburtenrate, die Vielzahl an Fachkräften, den Wohlstand, die Geburtenrate, die Rentensituation, die Tradierung der Kultur auf die nächste Generation und die gegenseitige Attraktivität zwischen Mann und Frau. Es gilt zu erkennen, wie sehr alles miteinander verflochten ist, und wie Mann und Frau diese Verflechtungen nicht durch Gleichheit, sondern durch ihre Verschiedenheit zum Leben bringen.



M Tter In F Hrungspositionen


M Tter In F Hrungspositionen
DOWNLOAD eBooks

Author : Verena Schilly
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2016-03-08

M Tter In F Hrungspositionen written by Verena Schilly and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2016-03-08 with Social Science categories.


Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – ein vieldiskutiertes Thema, immer noch besonders für Frauen. Sie wollen berufstätig sein und werden als Fachkräfte dringend gebraucht. Mit Blick auf den demografischen Wandel sollen sie jedoch auch ihre Mutterrolle nicht vergessen. Als Lösung des Vereinbarkeitsproblems wird politisch der Ausbau der Kinderbetreuungsplätze proklamiert. Doch was wollen die Frauen selbst? Diese qualitative Studie mit Müttern in Führungspositionen ermöglicht einen breiteren Blick auf die Thematik– weg von der derzeit einseitig geführten Debatte um einzelne Rahmenbedingungen. Es wird nicht nur die Frage nach der Organisation des Alltags gestellt, vielmehr wird nach Ursachen und Einflussfaktoren auf den Wunsch nach Kindern und Karriere gefragt. Die Studie macht die Vielschichtigkeit des Themas deutlich und zeigt, dass der Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten alleine nicht alle Hindernisse beseitigen kann. Vielmehr treten Themen wie die gesellschaftliche Toleranz verschiedener Lebensmodelle sowie das Bedürfnis nach Anerkennung in den Vordergrund. Es wird deutlich wie Zwänge der Leistungsgesellschaft verhindern, dass die Frauen eine freie Entscheidung für ihr persönliches Lebensmodell treffen. Dieses Buch ist sowohl für die Wissenschaft als auch in der Praxis eine Anregung, die Problematik der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in ihrer gesamten Komplexität zu betrachten.



Die Frau


Die Frau
DOWNLOAD eBooks

Author : Helene Lange
language : de
Publisher:
Release Date : 1905

Die Frau written by Helene Lange and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1905 with Women categories.




Lebensumst Nde


Lebensumst Nde
DOWNLOAD eBooks

Author : Britta Kanacher
language : de
Publisher: BoD – Books on Demand
Release Date : 2019-10-22

Lebensumst Nde written by Britta Kanacher and has been published by BoD – Books on Demand this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2019-10-22 with Social Science categories.


Lebensumstände können schon mal ziemliche Umstände bereiten. Dies führte mich in eine Lebenssituation, mit der ich nicht gut zurechtkam. Ich fühlte mich zunehmend unzufrieden. Also habe ich mich aufgemacht, meine Lebensumstände zu ergründen. Ich habe Hintergründe, die ja schon dem Namen nach eher hinten verborgen sind, in den Vordergrund gerückt. Hierdurch konnte ich Zusammenhänge erkennen, die ich vorher nicht beachtet hatte. Dies hat sich wirklich gelohnt: Ich fand meinen Selbstwert wieder! Aus Unzufriedenheit wurde Zufriedenheit, aus Verzweiflung wurde Mut und aus der Angst vor der Zukunft wurde freudige Erwartung. Ein Buch über die Lebensumstände der Gegenwart. Mit Blickwinkeln, die helfen, besser damit zurechtzukommen.



Beruf Und Familie Passt


Beruf Und Familie Passt
DOWNLOAD eBooks

Author : Nicole Beste-Fopma
language : de
Publisher: Campus Verlag
Release Date : 2018-03-08

Beruf Und Familie Passt written by Nicole Beste-Fopma and has been published by Campus Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2018-03-08 with Law categories.


Beruf und Familie: So funktioniert's Mütter und Väter müssen sich heute nicht mehr zwischen Beruf und Familie entscheiden. Beide können beides haben. Mit dem passenden Arbeitgeber! Wie Sie diesen finden, zeigt Nicole Beste-Fopma. Sie gibt einen Überblick über verschiedene Vereinbarkeitsmodelle, zeigt, was bei der Planung zu beachten ist und wie jeder das für sich Passende findet. Sie antwortet unter anderem auf die Fragen: Wie erkenne ich, wie familienbewusst ein Unternehmen ist? Wie interpretiere ich Stellenanzeigen? Was ist für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch zu beachten? Ein Mutmacher, der zeigt, wie man auch mit Kindern seinen Traumjob bekommt.



Arbeit Am Beruf


Arbeit Am Beruf
DOWNLOAD eBooks

Author : Céline Angehrn
language : de
Publisher: Schwabe Verlag (Basel)
Release Date : 2019-04-23

Arbeit Am Beruf written by Céline Angehrn and has been published by Schwabe Verlag (Basel) this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2019-04-23 with History categories.


Seit dem frühen 20.Jahrhundert setzten sich Feministinnen für die Berufsberatung von Mädchen und Frauen ein. Sie riefen entsprechende Beratungsstellen ins Leben, verfassten Ratgeber und unterstützten junge Frauen bei ihrer Berufswahl. Viele Berufsberaterinnen waren politisch aktiv. Das Buch von Céline Angehrn zeigt, dass die im 20.Jahrhundert entstandene Berufsberatung im Wesentlichen ein Produkt feministischen Engagements ist und dass das feministische Denken und Handeln sich – neben anderen Themen wie dem Stimm- und Wahlrecht – immer auch um Fragen der Arbeit und des Berufs drehte. So vielfältig wie sich die feministische Bewegung gestaltete, so verschieden waren die Ziele, die die Feministinnen im Verlauf des Jahrhunderts in der Berufsfrage verfolgten: Teils ging es ihnen um die Partizipation von Frauen an der Berufsgesellschaft, teils forderten sie nach sozialer Schicht differenzierte Frauenberufe, teils arbeiteten sie auf die Gleichstellung der Geschlechter hin. Arbeit am Beruf öffnet den Blick für die Vielgestaltigkeit vergangener Feminismen und regt dazu an, diese für die Gegenwart fruchtbar zu machen.



Arbeit Und Freizeit


Arbeit Und Freizeit
DOWNLOAD eBooks

Author : Ludwig-Erhard-Stiftung e.V., Bonn
language : de
Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG
Release Date : 2019-06-04

Arbeit Und Freizeit written by Ludwig-Erhard-Stiftung e.V., Bonn and has been published by Walter de Gruyter GmbH & Co KG this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2019-06-04 with Social Science categories.


Keine ausführliche Beschreibung für "Arbeit und Freizeit" verfügbar.



Das Verborgene Kapital


Das Verborgene Kapital
DOWNLOAD eBooks

Author : Ana-Cristina Grohnert
language : de
Publisher: Campus Verlag
Release Date : 2021-02-10

Das Verborgene Kapital written by Ana-Cristina Grohnert and has been published by Campus Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2021-02-10 with Business & Economics categories.


Wie können Unternehmen, wie kann die Wirtschaft zukunftsfähig bleiben und angesichts einer komplexen Realität dauerhaft gutes Geld machen? Indem wir alte Muster hinter uns lassen: weg vom kurzfristigen Gewinndenken, vom reflexhaften Personalabbau zur Kostensenkung, von Monokulturen in der Führungsetage. Top-Managerin Ana-Cristina Grohnert zeigt auf, was sich ändern muss und wie der Übergang zu einer zukunftsorientierten Wertschöpfung aussehen kann. Aus ökonomischer und zugleich humanistischer Perspektive liefert »Das verborgene Kapital« konkrete Ansätze für ein grundsätzlich anderes unternehmerisches Denken und Handeln. »Es ist Zeit, dass wir uns mehr Zeit nehmen, Unternehmen und Führung neu zu hinterfragen. Hier kann man dafür Impulse bekommen.« Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner, Technische Universität München (TUM) »Dieses Buch zeigt, dass das verborgene Kapital unserer Wirtschaft in den Menschen und ihrer Fähigkeit zu Innovation und Kooperation für die Lösung komplexer Probleme liegt. Pflichtlektüre für alle, die mehr Nachhaltigkeit und Inklusion in der Wirtschaft erreichen wollen.« Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Präsident ifo-Institut »Die Ausrichtung der Unternehmenspolitik auf soziale und ökologische Ziele ist nicht mehr nur eine Frage der unternehmerischen Verantwortung, sondern entscheidet darüber, ob das Unternehmen die Zeichen eines grundsätzlich neuen gesellschaftlichen Denkens erkannt hat.« Prof. Klaus Schwab, Founder und Executive Chairman World Economic Forum »Mutig, kreativ und mit Weitblick rufen die Autorin und die Charta der Vielfalt immer wieder dazu auf, Diversity, Inklusion und Integration als echten Standortvorteil zu sehen. Für Zusammenhalt, Innovation und wirtschaftlichen Erfolg.« Annette Widmann-Mauz, Staatsministerin für Integration



Handbuch Elternbildung


Handbuch Elternbildung
DOWNLOAD eBooks

Author : Deutscher Familienverband
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2013-03-07

Handbuch Elternbildung written by Deutscher Familienverband and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2013-03-07 with Education categories.


Das DFV-Handbuch Elternbildung informiert umfassend über die Arbeit mit Paaren im Übergang zur Elternschaft. Durch die Mischung von wissenschaftlichem Basiswissen, praktischen Übungen und organisatorischenTips schlägt es eine Brücke zwischen Theorie und Praxis in der Familienbildung. Das Handbuch richtet sich an Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, sowie Träger der Familienbildung, die mit Paaren ganzheitlich im Übergang zur Elternschaft arbeiten möchten. Sein Ziel ist es, die präventive Elternbildungsarbeit in der Familienbildung voranzutreiben. Das zugrundeliegende theoretische und bildungspraktische Modell orientiert sich an der Arbeit des amerikanischen Forscherpaares Carolyn und Philip Cowan. Es werden neben praxiserprobten Übungen sowohl die theoretischen als auch die organisatorischen Aspekte der Elternbildungsarbeit erörtert. Die über 40 Expertenbeiträge von WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen bieten außerdem eine Informationsbasis für alle Themen von der Schwangerschaft bis zum vierten Lebensjahr eines Kindes.