Jugend Und Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert


Jugend Und Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert
DOWNLOAD eBooks

Download Jugend Und Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert PDF/ePub or read online books in Mobi eBooks. Click Download or Read Online button to get Jugend Und Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert book now. This website allows unlimited access to, at the time of writing, more than 1.5 million titles, including hundreds of thousands of titles in various foreign languages. If the content not found or just blank you must refresh this page





Jugend Und Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert


Jugend Und Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert
DOWNLOAD eBooks

Author : Wilfried Ferchhoff
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2007-10-28

Jugend Und Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert written by Wilfried Ferchhoff and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2007-10-28 with Social Science categories.


Der Autor analysiert aus sozialhistorischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive den Prozess und die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Präsentiert wird ein differenziertes Bild der Jugend und Jugendkulturen, das sowohl die vielfältigen ästhetischen, kulturschöpferischen Lebensformen und Lebensstile (Medien, Mode, Sport etc.) als auch die enormen Problemkonstellationen von Jugendlichen in Familie, Schule, Beruf, Freizeit und Gleichaltrigengruppen aufzeigt.



Jugend Und Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert


Jugend Und Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert
DOWNLOAD eBooks

Author : Leonie Mainka
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2009-07-30

Jugend Und Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert written by Leonie Mainka and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2009-07-30 with Social Science categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Hausarbeit beschäftigt sich mit der Jugend und den Jugendkulturen im 21. Jahrhundert. Bevor ich allerdings auf das eigentliche Thema zu sprechen komme, werde ich zunächst einmal näher auf den Jugendbegriff eingehen, um ein besseres Verständnis darüber zu vermitteln, inwiefern sich die Jugend in der Zeit gewandelt hat, da man von einer Veränderung der Jugendphase sprechen kann, die sich durch den Strukturwandel, die End- bzw. Destrukturierung und Entstandardisierung der Jugendphase ausweist. Anschließend wende ich mich dem Jugendkulturbegriff zu, zumal dieser Begriff bereits eine pädagogische Tradition besitzt und es sehr interessant ist auch diesen im Wandel der Zeit zu betrachten und um überhaupt einen groben Überblick darüber zu schaffen, um was es sich eigentlich handelt. Im Anschluss daran werde ich mich auf die Peer-Groups, also die Gleichaltrigengruppen der Jugendlichen beziehen, da diese immer wichtiger für die Jugendphase werden und eine wichtige Sozialisationsfunktionen einnehmen. Im Hinblick auf die Entstehung zahlreicher paralleler, aber auch gegenläufiger Jugendkulturen werde ich mich auf diese im 21. Jahrhundert beziehen. In der heutigen Zeit ist es schwer geworden, einen Jugendlichen jeweils einer Jugend(sub)kultur zuzuordnen. Mittlerweile gibt es eine ungeheure Vielfalt an Gruppen, was auch sehr konfus sein kann. Dennoch werde ich versuchen einen Überblick über das facettenreiche Thema zu schaffen. Um die Hausarbeit zum Ende zu bringen werde ich abschließend auf den Jugendkonsum eingehen, da die Kultur, in der heutige Jugendliche heranwachsen zunehmend kommerzialisiert wird und man im alltäglichen Leben von unzähligen Konsumanreizen verführt wird, wie zum Beispiel durch die Medien oder die einen ständig bombardierende Werbung. Kurz werde ich auch auf die Gefahren eingehen, die die heutige Konsumkultur mit sich trägt.



Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert


Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert
DOWNLOAD eBooks

Author : Antje Dyck
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2011-02-05

Jugendkulturen Im 21 Jahrhundert written by Antje Dyck and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2011-02-05 with Education categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaft ), Veranstaltung: Seminar: Mythos Jugend?, Sprache: Deutsch, Abstract: [Aus Einleitung] Wenn im Zeitalter des 21. Jahrhunderts die Frage nach der ́Jugendkultur` aufgeworfen wird, weiß oft keiner so genau, was genau man sich darunter heute eigentlich noch vorzustellen hat. Erinnert man sich an frühere Zeiten, erscheinen da schon klarere Bilder - denkt man z.B. an die Rocker und Hippies aus den 60er-, oder die Heavy-Metal-Szene aus den 70er Jahren zurück. Zwar fallen einem gewiss auch im heuten Alltag, etwa beim Gang durch die Stadt, verschiedene Jugendszenen und Jugengruppierungen ins Auge, wie z.B. die der Punks oder Gothics, jedoch scheint keine der verschiedenen Jugendszenen zu dominieren. Was ist heute also überhaupt noch unter ́Jugendkultur` zu verstehen, wie sieht sie aus und in welche Richtung bewegt sie sich? Verschiedene aktuelle Kontroversen, schon allein den Jugendbegriff betreffend, legen nahe, dass es sich bei der Frage nach der Jugendkultur im 21. Jahrhundert um ein komplexes Phänomen handelt, dass sich jedem Versuch der Verallgemeinerung oder Definition zu entziehen scheint. In dieser Arbeit soll die Frage nach der Jugendkultur im 21. Jahrhundert aufgegriffen und erörtert werden. Gibt es sie überhaupt (noch)? Und wenn ja, in welcher Gestalt? Inwiefern unterscheidet sie sich von Jugendkulturen der Vergangenheit, und wo geht sie hin, in welche Richtung bewegt sie sich?



Die Jugendkultur Emo Im 21 Jahrhundert Ihre Entwicklung Merkmale Und Ihre Herausforderung In Der Gesellschaft


Die Jugendkultur Emo Im 21 Jahrhundert Ihre Entwicklung Merkmale Und Ihre Herausforderung In Der Gesellschaft
DOWNLOAD eBooks

Author : Marc-Christian Rodler
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2015-11-09

Die Jugendkultur Emo Im 21 Jahrhundert Ihre Entwicklung Merkmale Und Ihre Herausforderung In Der Gesellschaft written by Marc-Christian Rodler and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2015-11-09 with Social Science categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Kultur, Technik und Völker, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um die Jugendkultur Emo, welche im 21. Jahrhundert noch stark vertreten ist. Die Entwicklung der Jugendkultur, sowie die "besten Jahre" der Jugenkultur Emo werden aufgezeigt. Ebenfalls thematisiert die Arbeit die Bedeutung von Vorbildern für Jugendliche und wwarum so viele Jugendliche sich einer Jugendkultur anschließen. Die Merkmale der Jugendkultur werden aufgezeigt. Auch die Beziehung zwischen Jugendkultur und Gesellschaft wird thematisiert; sowie der interne Zusammenhalt der Jugendkultur der Emo. Am Ende der Arbeit ist ein Bezug zur Schule zu finden. Hier wird geklärt, wieso das Thema so wichtig für die Schule ist.



Jugend An Der Wende Vom 20 Zum 21 Jahrhundert


Jugend An Der Wende Vom 20 Zum 21 Jahrhundert
DOWNLOAD eBooks

Author : Wilfried Ferchhoff
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2013-03-09

Jugend An Der Wende Vom 20 Zum 21 Jahrhundert written by Wilfried Ferchhoff and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2013-03-09 with Social Science categories.


Der Autor analysiert den Prozeß und die Bedingungen des Aufwachsens von Jugendlichen unter ständiger Reflexion des gesellschaftlichen Wandels. Dabei zeigt er neben der häufig materiell günstigen Situation und neben den neu entstandenen Möglichkeiten individueller Lebensplanung auch die Kehrseiten und die neuen Risiken der vorbildlosen Selbstverantwortlichkeit von Jugendlichen in Familie, Schule, Beruf, Freizeit und Gleichaltrigengruppe. Der Autor liefert so ein Bild der Jugend, das die Veränderungen im körperlichen, seelisch-geistigen und sozialen Bereich ebenso zeigt wie die Vielfalt der kulturschöpferischen jugendlichen Lebensformen und Lebensstile, aber eben auch die vielen Problemkonstellationen (Familien-, Schul-, Leistungs-, Konsumstreß etc., Gesundheitsgefährdungen, Tabak-, Alkohol-, Medikamenten-, anderer Drogenkonsum u.a.).



Freundschaften Cliquen Und Jugendkulturen


Freundschaften Cliquen Und Jugendkulturen
DOWNLOAD eBooks

Author : Marius Harring
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2010-04-27

Freundschaften Cliquen Und Jugendkulturen written by Marius Harring and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2010-04-27 with Social Science categories.


Aus differenzierten Beziehungs- und Kontaktformen zu Gleichaltrigen eröffnen sich für Kinder und Jugendliche unterschiedliche Lebensräume. In diesen werden zahlreiche Bildungs- und Sozialisationsprozesse ausgelöst, die einen bedeutenden Einfluss auf die weitere Entwicklung haben. Ausgehend von der Frage, welchen Freizeitaktivitäten heutige Kinder und Jugendliche nachgehen, wird in diesem Band empirisch und strukturell die Unterscheidung nach Freundschaften, Cliquen sowie Jugendkulturen bzw. Jugendszenen nachgezeichnet. Diese Peerorientierungen werden in Abhängigkeit von unterschiedlichen gesellschaftlichen Dimensionen, unter der besonderen Berücksichtigung von Geschlecht, Migration und Sozialschicht, diskutiert. Damit ist die Möglichkeit gegeben neben den positiven Einflussfaktoren auch die negativen Komponenten von Peerbeziehungen und deren Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen genauer zu bestimmen.



Jugendkulturen Im 20 Jahrhundert


Jugendkulturen Im 20 Jahrhundert
DOWNLOAD eBooks

Author : Wilfried Ferchhoff
language : de
Publisher:
Release Date : 1990

Jugendkulturen Im 20 Jahrhundert written by Wilfried Ferchhoff and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1990 with Lifestyles categories.




Youth Cultures In A Globalized World


Youth Cultures In A Globalized World
DOWNLOAD eBooks

Author : Gerald Knapp
language : en
Publisher: Springer Nature
Release Date : 2021-03-06

Youth Cultures In A Globalized World written by Gerald Knapp and has been published by Springer Nature this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2021-03-06 with Education categories.


This book examines the relation between the phenomenon of globalization, changes in the lifeworld of young people and the development of specific youth cultures. It explores the social, political, economic and cultural impact of globalization on young people. Growing diversity in their lifeworlds, technological development, migration and the ubiquity of digital communication and representation of the world open up new forms of self-representation, networking and political expression, which are described and discussed in the book. Other topics are the impact of globalization on work and economy, global environmental issues such as climate change, political movements which put “nationalism first”, change of youth`s values and the significance of body, gender and beauty. The book highlights the challenges of young people in modern life, as well as the way in which they express themselves and engage in society – in culture, politics, work and social life.



Die Gesellschaft Und Ihre Jugend


Die Gesellschaft Und Ihre Jugend
DOWNLOAD eBooks

Author : Gabriele Bingel
language : de
Publisher: Barbara Budrich
Release Date : 2008-06-18

Die Gesellschaft Und Ihre Jugend written by Gabriele Bingel and has been published by Barbara Budrich this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2008-06-18 with Social Science categories.


Das Buch unternimmt eine aktuelle Standortbestimmung von Jugend, indem zahlreiche für die Lebenslage Jugend relevante gesellschaftliche Anforderungen thematisiert und deren Bedeutung für die Lebensphase Jugend analysiert werden. Damit wird eine wichtige Diskussion angeregt, die sich um gesellschaftliche Herausforderungen an Jugendliche und ihre Bewältigungsstrategien bewegt und somit der zentralen Frage nachgeht: Wie bewältigen Jugendliche ihre Jugend? Aus dem Inhalt: Richard Münchmeier, Jugend als politische Zielgruppe – Jugend in der (Jugend-) Politik Karin Bock/ Wolfgang Schröer, Jugend und Generationengerechtigkeit Karin Böllert, Jugend in der Arbeitsgesellschaft Christian von Wolffersdorff, Jugend und soziale Integration Ursula Winklhofer/Claudia Zinser, Jugend und gesellschaftliche Partizipation Thomas Olk, Jugend als zivilgesellschaftlicher Akteur Anja Nordmann, Rhetorik oder Realität – Mädchen und junge Frauen in einer nicht gendergerechten Gesellschaft Manfred Kappeler, Jugendliche als ProduzentInnen von Gegengesellschaften Gabriele Bingel, Jugend zwischen Raumzuweisung und Raumaneignung Hans Gängler, Jugend Ost René Bendit, Jugend in Europa Werner Helsper/Susann Busse/Merle Hummrich/Rolf- Torsten Kramer, Zur Bedeutung der Schule für Jugendliche Ursula Boos-Nünning, Jugendliche mit Migrationshintergrund Richard Münchmeier, Jugend im Spiegel der gegenwärtigen Jugendforschung



Firmung Jugendlicher Im Interdisziplin Ren Diskurs


Firmung Jugendlicher Im Interdisziplin Ren Diskurs
DOWNLOAD eBooks

Author : Christian Lutz
language : de
Publisher: Echter Verlag
Release Date : 2018-02-01

Firmung Jugendlicher Im Interdisziplin Ren Diskurs written by Christian Lutz and has been published by Echter Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2018-02-01 with Religion categories.


Im Jahr 2016 feierten in Deutschland über 149.000 Jugendliche das Sakrament der Firmung und damit ihre volle Eingliederung in die Kirche. In der Zeit der Vorbereitung und im Firmritus unterzogen sie sich ritualisierten Abläufen und konnten sich mit der Glaubenstradition der Kirche und ihren eigenen religiösen Vorstellungen auseinandersetzen. Diese pastoraltheologische Arbeit untersucht mittels einer interdisziplinären Methodik Potentiale rituellen Handelns und empirische Studien zur spätmodernen Religiosität, um sie mit der theologischen Sichtweise auf die Firmung in einen Diskurs einzubringen. Dafür werden Sachfragen herangezogen, die den verschiedenen wissenschaftlichen Beiträgen gestellt werden. Es zeigt sich, dass die Firmung auch gegenwärtig ein bedeutsamer Ritus sein kann.