Soziologie Der Freundschaft


Soziologie Der Freundschaft
DOWNLOAD eBooks

Download Soziologie Der Freundschaft PDF/ePub or read online books in Mobi eBooks. Click Download or Read Online button to get Soziologie Der Freundschaft book now. This website allows unlimited access to, at the time of writing, more than 1.5 million titles, including hundreds of thousands of titles in various foreign languages. If the content not found or just blank you must refresh this page





Soziologie Der Freundschaft


Soziologie Der Freundschaft
DOWNLOAD eBooks

Author : Alexandra Rapsch
language : de
Publisher: Ibidem Press
Release Date : 2004

Soziologie Der Freundschaft written by Alexandra Rapsch and has been published by Ibidem Press this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2004 with Social Science categories.


Guten Freunden gibt man ein (Ferrero(R)-)Küsschen - die Holsten-Brauerei erhebt ihre Gläser "Auf die Freundschaft."Freundschaft wird neuerdings vermarktet: in Fernsehserien, Zeitschriftenbeiträgen oder im Werbefernsehen. Dass dieses Aufleben der Freundschaft kein Zufall ist, sondern mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten in Zusammenhang zu bringen ist, stellt Alexandra Rapsch in ihrem vorliegenden Buch dar. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der dyadischen, gleichgeschlechtlichen Freundschaftsbeziehung. Am Rande werden auch Freundesgruppen, Differenzen zwischen Männer- und Frauenfreundschaften, gemischtgeschlechtliche Freundschaften und die Differenzen zwischen Freundschaft und Liebe angesprochen. Dargestellt wird sowohl die Bedeutung der Freundschaft für den einzelnen bzw. das Paar (Mikrosoziologie) als auch ihre Funktion, die sie innerhalb der Gesellschaft erfüllt (Makrosoziologie).



Soziologie Der Freundschaft


Soziologie Der Freundschaft
DOWNLOAD eBooks

Author : Abdussalam Meziani
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2013-07-22

Soziologie Der Freundschaft written by Abdussalam Meziani and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2013-07-22 with Social Science categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1,3 , Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Soziologie der Freundschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung in der vorliegenden Arbeit zum Thema Soziologie der Freundschaft zielt auf die Frage, welche strukturellen Unterschiede es zwischen Freunden und Familie gibt. Weiterhin könnte man die Frage stellen, inwieweit Freunde die Familie ersetzen könnten, denn durch die Individualisierung und Ausdifferenzierung der Gesellschaft werden Freunde immer wichtiger und übernehmen so auch eine Fürsorgefunktion. Da diese Fragestellung jedoch zu groß ist, würde sie den Rahmen dieser Arbeit sprengen. Die Soziologie der Freundschaft wurde in den letzten Jahren insofern vernachlässigt, als dass sie sich erwartungsgemäß vorwiegend mit der Gesellschaft beschäftigt, jedoch weniger mit den einzelnen Individuen. Zum einen kann dies daran liegen, dass der Terminus der Freundschaft mehrere Deutunge zulässt, und zum anderen, dass die Soziologie der Freundschaft nicht institutionalisiert ist und daher nur aus der Individualität erklärbar ist. Trotzdem haben die letzten Jahre gezeigt, dass die Rezeption von Freundschaft, nicht nur was die Ratgeber anbelangt, in der Soziologie, Sozialpsychologie etc. an Bedeutung zugenommen hat. Bei dieser vorliegenden Arbeit möchte ich den Freundschaftsbegriff von Ursula Nötzoldt- Linden zugrunde legen. Demnach sind Freundschaftsbeziehungen eine persönliche Beziehung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. Freunde sind immer als Dyade zu erkennen. Auch bezogen auf Gruppen ist zur Analyse bei Freundschaftsbeziehungen immer die persönliche Ebene (gemeint ist die Eben zwischen zwei Gruppenmitgliedern zu berücksichtigen. Demnach bilden sich Freundschaftsgruppen aus einer Vielzahl dyadischer Freundschaftsbeziehungen, die sich reziprok zu einander verhalten.



Das Ph Nomen Freundschaft Als Unbeliebte Soziologische Kategorie


Das Ph Nomen Freundschaft Als Unbeliebte Soziologische Kategorie
DOWNLOAD eBooks

Author : Thomas Förster
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2003-03-31

Das Ph Nomen Freundschaft Als Unbeliebte Soziologische Kategorie written by Thomas Förster and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2003-03-31 with Social Science categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,3, Universität Augsburg (Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem soziologisch bisher vernachlässigten Gegenstand der Freundschaft. Ich werde mich zunächst mit dem Begriff beschäftigen und im Anschluss daran versuchen ein Verständnis für diese Thematik zu entwickeln. Danach soll ein historischer Abriss erfolgen, um die Veränderung des Freundschaftsverständnisses in der Zeit nach zuzeichnen. Hierbei werde ich versuchen eine soziologisch relevante Beziehung zur gesellschaftlichen Struktur zu knüpfen, bevor ich mich einigen Freundschaftsmodellen zuwende. Es existieren viele unterschiedliche Ansätze Freundschaft erklärbar zu machen. Wichtig erscheint mir hierbei, dass es nicht einen Königsweg, sondern mehrere erdenkliche Zugriffe auf dieses Thema gibt, die nur in sinnvoller Kombination miteinander ein umfassendes Verständnis ermöglichen können. Da diese Arbeit nicht zu umfangreich sein kann, soll sie nur als Anstoß bzw. Anreiz für eine tiefere Auseinandersetzung mit diese minteressanten Phänomen verstanden werden und nicht den Anspruch der Vollständigkeit genügen. Abschließend beschäftige ich mich noch kurz mit einem der vielen kontroversen Problembereiche in Freundschaftsbeziehungen: der Geschlechterfrage.



Freundschaft Heute


Freundschaft Heute
DOWNLOAD eBooks

Author : Janosch Schobin
language : de
Publisher: transcript Verlag
Release Date : 2016-10-31

Freundschaft Heute written by Janosch Schobin and has been published by transcript Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2016-10-31 with Social Science categories.


Welche Beziehungen führen Menschen, die aufgrund steigender Scheidungs- und sinkender Geburtenraten weder Kinder noch Verwandte haben? Auf wen greift man zurück, wenn im Alter die Familie als Absicherung ausfällt? Welcher Form sozialer Beziehungen entsprechen Online-Kontakte in Sozialen Netzwerken oder Beziehungen am Arbeitsplatz in der modernen Arbeitswelt? Freundschaft scheint die naheliegende Antwort auf diese Fragen zu sein. Der Band liefert erstmalig eine Einführung in die Freundschaftssoziologie. Die Beiträge bieten einen Überblick über soziologisches Basiswissen zu Freundschaft und Einblicke in die Vielfalt von Freundschaftsphänomenen. Nicht zuletzt wird dabei die Frage beantwortet: Wie stellt sich Freundschaft heute dar? Mit Gastbeiträgen von Andrea Knecht, Christian Kühner und Kai Marquardsen.



Grundformen Der Freundschaft


Grundformen Der Freundschaft
DOWNLOAD eBooks

Author : Stephanie Lainer
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2009-09

Grundformen Der Freundschaft written by Stephanie Lainer and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2009-09 with categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1, Universität Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: und bloß. Freundschaft! Das ist der Umgang der Geister, nackt und bloß." (Bettina von Armin) Ich wählte dieses Zitat, weil ich der Meinung bin, dass es genau das schildert, worüber ich in meiner Arbeit schreibe. Als ich die Themenliste durch las, sprach mich sofort "die Grundformen der Freundschaft" an. Am Anfang wusste ich nicht so genau, wie ich am besten an dieses Thema ran gehen soll. Nach einigen Überlegungen kam ich zu dieser Gliederung. Als erstes versuchte einige Definitionen zu finden, weil der Begriff so vielschichtig ist und man mit ihm nur arbeiten kann, wenn er genau definiert ist. Des weiteren sollen noch einige allgemeine Aussagen über Freundschaft gemacht werden. Danach interessierte mich persönlich die Geschichte der Freundschaft und was unter anderem Platon und Aristles darüber geschrieben und gedacht haben. Weiters schildere ich in dieser Arbeit die Funktion der Freundschaft, stelle ein Freundschaftskonzept dar und wie Freundschaft mit Einbezug in Hinblick auf des Alters und der sozialen Schichten in der heutigen Zeit gesehen wird.



Individualisierungsthese Und Freundschaft Verlieren Wir Zu Gunsten Der Modernisierung Unsere Freunde


Individualisierungsthese Und Freundschaft Verlieren Wir Zu Gunsten Der Modernisierung Unsere Freunde
DOWNLOAD eBooks

Author : Nadine Wendle
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2019-01-14

Individualisierungsthese Und Freundschaft Verlieren Wir Zu Gunsten Der Modernisierung Unsere Freunde written by Nadine Wendle and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2019-01-14 with Social Science categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Strukturen und Wandel persönlicher Beziehungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem spezifischen Feld der persönlichen Beziehungen: der Freundschaft. Freundschaften sind Teil der sozialen und persönlichen Kontakte, die jeder Mensch im Laufe seines Lebens aufbaut, erweitert oder hinter sich lässt. Im Rahmen der psychologischen Forschung und im Zusammenhang mit sozialer Isolation wurden Freundschaften unter dem Aspekt der subjektiven, individuellen Funktionalität untersucht. Soziologische Untersuchungen zu diesem Thema sind auch deshalb eher rar, da Freundschaften eine Art psychologischer Stempel aufsitzt. Auch die mittlerweile etablierte Familiensoziologie hatte zunächst mit der legitimen Abgrenzung dieser soziologischen Teildisziplin Schwierigkeiten, die sich jedoch im Laufe der Forschung weitgehend verflüchtigt haben. Die Notwendigkeit der explizit soziologischen Betrachtung der Familie ergibt sich aus der gesamtgesellschaftlichen Relevanz von Familie im Hinblick auf Reproduktion und Sozialgefüge.



K Nnen M Nner Und Frauen Freunde Sein


K Nnen M Nner Und Frauen Freunde Sein
DOWNLOAD eBooks

Author : Jenny Ziegenbalg
language : de
Publisher: diplom.de
Release Date : 2003-12-09

K Nnen M Nner Und Frauen Freunde Sein written by Jenny Ziegenbalg and has been published by diplom.de this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2003-12-09 with Social Science categories.


Inhaltsangabe:Einleitung: Es gibt wahrscheinlich wenige Begriffe in der Soziologie, welche die Gesellschaft so genau zu kennen scheint, wie den Begriff der Freundschaft. Vermutlich ist es wie in der Medizin, wo der Patient glaubt, genauso gut über Kopfschmerzen Bescheid zu wissen wie der Arzt. Daß das natürlich nicht den Tatsachen entspricht, kann sich jeder denken. Obwohl die Freundschaft durchaus eine soziologische Kategorie ist - wie schon NÖTZOLDT-LINDEN (1994) in ihrem Buch zum Ausdruck brachte - findet sie sich in der Soziologie relativ selten wieder. Verdient macht sich bei der Erforschung der Freundschaft vor allem die Sozialpsychologie (vgl. LEMKE, 2000: 22). Dabei wäre es auch in der Soziologie wichtig, der Freundschaft mit mehr Interesse entgegenzukommen, da sie in einer zunehmenden Individualisierung und dem damit verbundenen Bedeutungsverlust traditioneller Bindungen eine Alternative - vorrangig in jungen Erwachsenenjahren - darstellt. Noch seltener, als dies ohnehin schon der Fall ist, wurde im deutschsprachigem Raum die gegengeschlechtliche Freundschaft untersucht. Eine gegengeschlechtliche Freundschaftsforschung ist daher in Deutschland nicht etabliert1. Lediglich zwei Arbeiten (LODDENKÖTTER, 2001; KUHNERT, 2001) einer Fernuniversität und ein populärwissenschaftliches Buch (MÖNKEMEYER/NORDHOFF, 1993) sind in diesem Zusammenhang zu finden. Ein Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, Ergebnisse aber auch Fragen aufzuwerfen, die weitere Untersuchungen ideengebend unterstützen sollen. Zwei Erlebnisse brachten mich dazu, die gegengeschlechtliche Freundschaft - also die Freundschaft zwischen Mann und Frau - einer näheren Untersuchung zu unterziehen: Erstens - ich sah den Film Harry und Sally (1989). Jeder der den Film kennt, weiß daß der Hauptdarsteller (Harry) die Behauptung aufstellt: Männer und Frauen können nie Freunde sein. Der Sex kommt ihnen immer wieder dazwischen 2. Diese Annahme führte mit Sicherheit, nicht nur in meinem Bekanntenkreis, zu vielen Diskussionen. Der zweite Grund bestand in AUHAGENs (1993: 220) Äußerung, daß es weitestgehend unbekannt sei, wie Freunde und Freundinnen miteinander umgehen. Ein Thema, dem so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, obwohl es durchaus auch für die Soziologie interessant sein dürfte, verdient meiner Meinung nach eine wissenschaftliche Untersuchung. In dieser Arbeit soll es nun darum gehen, ob Männer und Frauen Freunde sein können und wenn ja, was diese Freundschaften kennzeichnet. Hierbei [...]



Freundschaft Am Arbeitsplatz Spezifika Einer Pers Nlichen Beziehung Im Beruflichen Umfeld


Freundschaft Am Arbeitsplatz Spezifika Einer Pers Nlichen Beziehung Im Beruflichen Umfeld
DOWNLOAD eBooks

Author : Daniel Rössler
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2008

Freundschaft Am Arbeitsplatz Spezifika Einer Pers Nlichen Beziehung Im Beruflichen Umfeld written by Daniel Rössler and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2008 with categories.


Bachelorarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,00, Universität Wien, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Freundschaft als eine besonders positiv wahrgenommene Form zwischenmenschlicher Beziehungen beschränkt sich in ihrer Erscheinung nicht auf spezifische soziale Bereiche, sondern kann zu Stande kommen, wo und wann immer zwei Menschen Zuneigung, gegenseitige Wertschätzung und Sympathie zu einander empfinden. Freundschaftliche Beziehungen lassen sich demnach nicht nur im Privaten schließen und erhalten, sondern können auch Bestandteil des beruflichen Alltags sein. Die vorliegende Arbeit soll ebendieses Thema zum Gegenstand haben und das zwischenmenschliche Phänomen der Freundschaft im organisatorischen Kontext des Arbeitsplatzes untersuchen. Obwohl es auf den ersten Blick scheint, als wäre Freundschaft als private, gesellschaftlich nicht geregelte Beziehung nur aus der Individualität der beteiligten Akteure erklärbar, ist auch diese Art der Beziehung gesellschaftlich bestimmt und durch soziale Rahmenbedingungen beeinflusst. So liegt der vorliegenden Arbeit auch die Annahme zu Grunde, dass eine Freundschaft in einem beruflichen Kontext eine andere Beschaffenheit aufweist als in einem privaten. Freundschaft existiert also nicht unabhängig von Zeit und Ort, ist nicht nur eine Konsequenz des Zusammentreffens zweier individueller Charaktere, sondern wird in Hinblick auf Eigenschaften und Funktionen von ihrem Umfeld - in diesem Falle dem Arbeitsumfeld - beeinflusst. Die vorliegende Arbeit soll nun klären, ob die Entstehung einer Freundschaft am Arbeitsplatz möglich ist und - wenn ja - unter welchen Bedingungen. Des Weiteren stellt sich die Frage, inwieweit sich Freundschaften am Arbeitsplatz von alltäglichen Freundschaften unterscheiden, welche Charaktereigenschaften sie besitzen und welche Funktionen sie erfüllen. Diesen Fragen soll - nach einer theoretischen Aufbereitung grundlegender Begrifflichkeiten - mittels qualitativer Sozialforschung empirisch begegnet werden.



Freundschaft


Freundschaft
DOWNLOAD eBooks

Author : Igorʹ Semenovič Kon
language : de
Publisher:
Release Date : 1979

Freundschaft written by Igorʹ Semenovič Kon and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1979 with Friendship categories.




Was Macht Freunde Aus Der Freundschaftsbegriff Bei Facebook Und Aus Soziologischer Perspektive


Was Macht Freunde Aus Der Freundschaftsbegriff Bei Facebook Und Aus Soziologischer Perspektive
DOWNLOAD eBooks

Author : Jakob Steinberger
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2015-12-22

Was Macht Freunde Aus Der Freundschaftsbegriff Bei Facebook Und Aus Soziologischer Perspektive written by Jakob Steinberger and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2015-12-22 with Social Science categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 2,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum ist der Begriff der Freundschaft in sozialen Netzwerken, insbesondere bei Facebook, nicht mit dem Begriff der Freundschaft gleichzusetzen, so wie er in soziologischen Texten definiert wird? Mit dieser Frage setzt sich die vorliegende Hausarbeit auseinander. Zuerst werden einige Definitionen und Beschreibungen des Freundschaftsbegriffes aus der soziologischen Grundlagenliteratur diskutiert. Diese erste Beleuchtung soll einen Überblick darüber geben, ab wann eine Beziehung zwischen zwei Menschen aus soziologischer Sicht als Freundschaft bezeichnet werden kann, oder ob in anderen Fällen lediglich von Bekanntschaften gesprochen werden kann. Es soll differenziert werden, ob es verschiedene Arten von Freundschaften gibt und in welchen Aspekten sie sich gleichen oder unterscheiden. Anschließend wird im zweiten Themenbereich herausgearbeitet, welche Bedeutung sogenannte Freundschaften in sozialen Netzwerken haben. Besondere Beachtung findet hier das soziale Netzwerk Facebook, in dem es mittlerweile normal ist, dass der Durchschnittsnutzer Personen im dreistelligen Bereich per Mausklick zu seinen Freunden erklärt, ohne außerhalb der virtuellen Welt Kontakt zu ihnen zu pflegen. Der Löwenanteil dieser virtuellen Freunde trägt also lediglich zur Selbstdarstellung der betreffenden Person bei und soll ihre soziale Eingebundenheit in die Gesellschaft bezeugen. Die Bezeichnung „Freundesliste“ ist in sozialen Netzwerken also eine Umschreibung der sich ebenfalls in diesem Netzwerk befindenden Kontakte oder einfach Mitmenschen, aber keinesfalls handelt es sich bei jedem virtuellen auch um einen realen Freund. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass reale Freundschaften nicht existieren können, wenn sie vernachlässigt werden, und dieser Umstand hat zur Fragestellung dieser Arbeit geführt. Der Begriff der Freundschaft muss in bzw. für soziale(n) Netzwerken deutlich anders definiert werden als in den klassischen Texten der Soziologie, da man beispielsweise auf der Internetplattform Facebook nichts weiter zu tun braucht als einer fremden Person eine Freundschaftsanfrage zu schicken und darauf zu warten, dass diese angenommen wird. Passiert dies, so ist der fremde Mensch ab sofort in der Freundesliste des Akteurs zu finden, und ist vielleicht der 231. „Freund“, der lediglich den Zweck erfüllt, das betreffende Profil durch seine sogenannte Freundschaft aufzuwerten.