Ber Die Psychosozialen Folgen Der Jugendarbeitslosigkeit


 Ber Die Psychosozialen Folgen Der Jugendarbeitslosigkeit
DOWNLOAD eBooks

Download Ber Die Psychosozialen Folgen Der Jugendarbeitslosigkeit PDF/ePub or read online books in Mobi eBooks. Click Download or Read Online button to get Ber Die Psychosozialen Folgen Der Jugendarbeitslosigkeit book now. This website allows unlimited access to, at the time of writing, more than 1.5 million titles, including hundreds of thousands of titles in various foreign languages. If the content not found or just blank you must refresh this page





Ber Die Psychosozialen Folgen Der Jugendarbeitslosigkeit


 Ber Die Psychosozialen Folgen Der Jugendarbeitslosigkeit
DOWNLOAD eBooks

Author : Wenke Pietsch
language : de
Publisher: diplom.de
Release Date : 2011-08-24

Ber Die Psychosozialen Folgen Der Jugendarbeitslosigkeit written by Wenke Pietsch and has been published by diplom.de this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2011-08-24 with Psychology categories.


Inhaltsangabe:Einleitung: Jugendarbeitslosigkeit ist seit vielen Jahren ein großes gesellschaftliches Problem und ein breit diskutiertes Thema. Erziehungs- und Sozialisationsinstanzen bereiten jeden Menschen in der westlichen Welt von Anfang an auf die spätere Arbeit vor. Heute dürfte sich angesichts der verschlechterten Wirtschaftslage und damit der verringerten Ausbildungsplatz- und Arbeitsplatzkapazität der Konkurrenzdruck erhöht haben. Eltern fördern ihre Kinder immer früher in unterschiedlichsten Disziplinen, damit diese für den Arbeitsmarkt gut vorbereitet sind. Jedoch sind es nicht nur die Eltern, die ihre Kinder früh und best möglichst vorbereiten; auch sind es heute zunehmend die Jugendlichen selbst, die mit Blick auf bessere zukünftige Arbeitsmarktchancen ihr Leben planen. Vielfach wird darauf geachtet, wie sich dieses oder jenes im Lebenslauf macht und damit später verkaufen lässt. Nicht wenige Jugendliche gehen nicht zuletzt ins Ausland, weil Auslandserfahrungen und Fremdsprachenkenntnisse auf dem Arbeitsmarkt noch nie so gefragt waren. Seit Jahrzehnten expandiert die Bildung. Immer mehr Jugendliche streben das Abitur oder einen Hochschulabschluss an. Wer will da bezweifeln, dass dies nicht in erster Linie wegen der schlechten Arbeitsmarktlage geschieht? Viele streben, lernen und verfolgen von Anfang an das Ziel, später einen Beruf auszuüben und so pragmatisch wie die Jugend heute sein soll, hinterfragt sie dieses Ziel nicht einmal. Sie kommt vor lauter Anstrengungen dieses Ziel zu erreichen erst gar nicht dazu, möchte man meinen. Strebten nicht ganze Generationen zuvor und das heutige soziale Umfeld, die westliche Gesellschaft, immer noch unbeirrt nach Erwerbsarbeit? Die Jugendendlichen von heute wissen um die große Arbeitsmarktproblematik und jene, die mit genügend Ressourcen ausgestattet sind, und das dürften die meisten von ihnen sein, machen sich auf dieses Problem für sich persönlich in Angriff zu nehmen, indem sie sich anstrengen und Leistung zeigen. Dies schlägt sich in einer ausgeprägten Leistungsorientierung nieder. Sie müssen sich einfach anstrengen, wollen sie nicht auf der Strecke bleiben. Um in dieser angespannten Situation noch groß und breit über den Sinn von Erwerbsarbeit nachzudenken, bleiben kein Raum und keine Zeit. Was passiert nun aber, wenn dieser Jugend, für die die Erwerbsarbeit ungebrochen ungeheuer wichtig ist, der Zugang zu Ausbildungs- und Arbeitsplätzen verwehrt bleibt? Was geschieht in einem Menschen, dem [...]



Ber Den Wandel Der Arbeit Und Das Problem Der Arbeitslosigkeit


 Ber Den Wandel Der Arbeit Und Das Problem Der Arbeitslosigkeit
DOWNLOAD eBooks

Author : Bernd Steinmetz
language : de
Publisher: LIT Verlag Münster
Release Date : 1997

Ber Den Wandel Der Arbeit Und Das Problem Der Arbeitslosigkeit written by Bernd Steinmetz and has been published by LIT Verlag Münster this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1997 with categories.




Wirtschaftspsychologie


Wirtschaftspsychologie
DOWNLOAD eBooks

Author : Erich Kirchler
language : de
Publisher: Hogrefe Verlag GmbH & Company KG
Release Date : 2011-05-26

Wirtschaftspsychologie written by Erich Kirchler and has been published by Hogrefe Verlag GmbH & Company KG this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2011-05-26 with Psychology categories.


Das klassische Modell des "Homo Oeconomicus" versagt, wenn Entscheidungen in komplexen Situationen zu treffen sind: Im Haushalt, auf Märkten und im Staat folgt die Wirtschaft nicht den Regeln der Logik, sondern ist von den Eigenheiten des Verhaltens der Akteure bestimmt. Um den Eigensinn der wirtschaftenden Menschen sowie die (Psycho-)Logik von Märkten zu verstehen und darauf aufbauend verlässliche Prognosen zu erstellen, muss die Ökonomie die Erkenntnisse der Psychologie berücksichtigen. Die vollständige Neubearbeitung des erfolgreichen Lehrbuches befasst sich mit menschlichem Erleben und Verhalten in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Nach einer Einführung in die ökonomische Psychologie werden die Grundlagen von (Finanz-)Entscheidungen dargestellt. Es geht um Fehler bei der Sammlung und Verarbeitung entscheidungsrelevanter Informationen, um Schwierigkeiten im Umgang mit Wahrscheinlichkeiten, um Heuristiken sowie um Fehlermöglichkeiten bei der Erstellung von Prognosen und bei der Rückschau auf Entscheidungen, die in der Vergangenheit getroffen wurden. Zudem werden Theorien über die Wirtschaft von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Laien vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird Konsum-, Arbeits- und Kapitalmärkten gewidmet: den Konsumenten, Produzenten, Arbeitern und Arbeitgebern sowie Investoren am Geldmarkt und der subjektiven Bedeutung des Geldes. Die Hausarbeit und die Wirtschaft im Schatten der offiziellen Wirtschaft sowie das Verhalten von Steuerzahlern sind weitere Themen der ökonomischen Psychologie. Schließlich wird danach gefragt, ob Geld glücklich macht: Wie hängen Wohlstand und Wohlbefinden zusammen?



Jugendarbeitslosigkeit Seit Der Weimarer Republik


Jugendarbeitslosigkeit Seit Der Weimarer Republik
DOWNLOAD eBooks

Author :
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2013-03-09

Jugendarbeitslosigkeit Seit Der Weimarer Republik written by and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2013-03-09 with Business & Economics categories.


"Das fundamentale Problem, das uns . . . Tag und Nacht beschäftigt, ist das Problem der Arbeitslosen. " I Diese "neue Plage der Menschheit" hat Deutschland "mit einer unheimlich drückenden Schwere" getroffen. Unter den 6 Millionen Arbeitslosen, "deren Geschick die gleiche Anzahl von Ange hörigen" teilt, befinden sich zwei Millionen - also ein Drittel der Arbeitslo sen -, die jünger als 25 Jahre sind. Das bedeutet, daß diese jungen Menschen, "die das Leben vor sich haben", keine Arbeitsstätten finden können. "Wun dert Sie, meine Damen und Herren, daß in den Herzen und Sinnen dieser Ju gendlichen ein Radikalismus aufquillt, der nur von Untergang und der Zerstö rung alles Bestehenden Besserung erwartet und auf ihn seine triebmäßigen Hoffnungen setzt?"2 Dieses Zitat aus einer Rede des damaligen Reichskanz ler Heinrich Brüning am 28. Mai 1932 vor dem Verein der ausländischen 3 Presse, zwei Tage vor seinem damals völlig unerwarteten Sturz , der zur rei nen Präsidialregierung unter von Papen und von Schleicher führte und damit den Anfang vom Ende der Weimarer Republik einleitete, kennzeichnet Situa tion und Ausmaß der bisher schwersten Arbeits-und Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland während der Weltwirtschaftskrise und ihre gesamtgesell schaftlichen Folgen, an deren indirekten Wirkungen unsere Nation bis heute trägt. Das wirtschaftliche Elend der damaligen Arbeitslosen war so ungeheuer lich, daß wir uns heute davon kaum noch eine Vorstellung machen können. Die Arbeitslosenunterstützung war einschließlich Familienzuschlag auf einen 4 durchschnittlichen Satz von 50 Mark zurückgegangen , der langfristig auch 5 bei sparsamster Haushaltsführung nicht zum Erhalt des Lebens ausreichte.



Arbeitslose Jugend K Ein Problem


Arbeitslose Jugend K Ein Problem
DOWNLOAD eBooks

Author : Wenke Pietsch
language : de
Publisher: Diplomica Verlag
Release Date : 2012-07

Arbeitslose Jugend K Ein Problem written by Wenke Pietsch and has been published by Diplomica Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2012-07 with Education categories.


Jugendarbeitslosigkeit ist seit vielen Jahren ein großes gesellschaftliches Problem und ein breit diskutiertes Thema. Erziehungs- und Sozialisationsinstanzen bereiten jeden Menschen in der westlichen Welt von Anfang an auf die spätere Arbeit vor. Heute dürfte sich angesichts der verschlechterten Wirtschaftslage und damit der verringerten Ausbildungsplatz- und Arbeitsplatzkapazität der Konkurrenzdruck erhöht haben. Eltern fördern ihre Kinder immer früher in unterschiedlichsten Disziplinen, damit diese für den Arbeitsmarkt gut vorbereitet sind. Aber es sind auch die Jugendlichen selbst, die mit Blick auf bessere zukünftige Arbeitsmarktchancen ihr Leben planen. Vielfach wird darauf geachtet, wie sich dieses oder jenes im Lebenslauf macht und damit später verkaufen lässt. Nicht wenige Jugendliche gehen nicht zuletzt ins Ausland, weil Auslandserfahrungen und Fremdsprachenkenntnisse auf dem Arbeitsmarkt noch nie so gefragt waren. Seit Jahrzehnten expandiert die Bildung. Immer mehr Jugendliche streben das Abitur oder einen Hochschulabschluss an. Wer will da bezweifeln, dass dies nicht in erster Linie wegen der schlechten Arbeitsmarktlage geschieht? Viele streben, lernen und verfolgen von Anfang an das Ziel, später einen Beruf auszuüben und so pragmatisch wie die Jugend heute sein soll, hinterfragt sie dieses Ziel nicht einmal. Sie kommt vor lauter Anstrengungen dies zu erreichen erst gar nicht dazu, möchte man meinen. Strebten nicht ganze Generationen zuvor und das heutige soziale Umfeld, die westliche Gesellschaft, immer noch unbeirrt nach Erwerbsarbeit? Die Jugendendlichen von heute wissen um die große Arbeitsmarktproblematik. Das Erleben von Zukunftsangst ist für sie in Zeiten der Massenarbeitslosigkeit charakteristisch und jene, die mit genügend Ressourcen ausgestatten sind, und das dürften die meisten von ihnen sein, machen sich auf, dieses Problem für sich persönlich in Angriff zu nehmen, indem sie sich anstrengen und Leistung zeigen. Dies schlägt sich in einer ausgeprägten Leistungsorientierung nieder. Sie müssen sich anstrengen, wollen sie nicht auf der Strecke bleiben. Es bleiben kaum Raum und Zeit, in dieser angespannten Situation über den Sinn von Erwerbsarbeit nachzudenken. Was passiert aber, wenn dieser Jugend, für die die Erwerbsarbeit ungebrochen ungeheuer wichtig ist, der Zugang zu Ausbildungs- und Arbeitsplätzen verwehrt bleibt? Was geschieht in einem Menschen, dem die Chance auf eines seiner wichtigsten Lebensziele genommen wird – in einem Lebensabschnitt, indem so vieles richtig anfängt wie z.B. die Selbstständigkeit? Auf diese Fragen versucht dieses Buch Antworten zu liefern.



Arbeitslosigkeit


Arbeitslosigkeit
DOWNLOAD eBooks

Author : T. Kieselbach
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2013-03-08

Arbeitslosigkeit written by T. Kieselbach and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2013-03-08 with Psychology categories.


Die Beschaftigung mit den psychischen Auswirkungen von Arbeitslosigkeit kann unter den gegenwartigen gesellschaftlichen Bedingungen von Massenar beitslosigkeit eine traurige Aktualitat beanspruchen; eine Aktualitat, die nach Ansicht derjenigen, die inzwischen die in der BRD vorhandene Arbeitslosen rate als Arbeitslosensockel definieren, urn damit zu dokumentieren, da£ man sich damit langfristig als einem naturwUchsigen Faktum abzufinden habe, auch wohl eher noch zunehmen wird. . Wo Arbeitslosigkeit zur Dauererscheining oder -bedrohung flir breitere gesell schaftliche Schichten zu werden droht, riicken die psychischen Konsequenzen gegenUber den materiellen Auswirkungen in den Vordergrund. Die Bundesan stalt flir Arbeit in NUrnberg erwagt den verstarkten Einsatz von Psychologen in den Arbeitsiimtern, psychologische Fachverbande, die im psychosozialen Bereich tiitige Psychologen vertreten, artikulieren zum ersten Mal in der Nachkriegsge schichte ihre Besorgnis Uber die gravierenden Folgen, die Arbeitsplatzverlust fUr die psychische Gesundheit der Betroffenen hat. Eine Psychologie, welche dem Anspruch gesellschaftlicher NUtzlichkeit gerecht werden will, wird nicht umhin kommen, dieses zentrale gesellschaftliche Problem in ihre einzelwissen schaftlichen Fragestellungen miteinzubeziehen. Dieses Buch ist aus einem gemeinsamen Seminar der beiden Herausgeber am Psychologischen Institut der Universitat MUnster im Sommersemester 1977 zum Thema "Psychische Auswirkungen von Arbeitslosigkeit" hervorgegangen. Beide Autoren verantworten gemeinsam vollinhaltlich sowohl die Herausgabe als auch die Abfassung ihres Originalbeitrages. Wir danken an dieser Stelle allen, die am Zustandekommen dieses Buches beteiligt waren, neb en den weiteren Autoren sind dies Doris Pasch und Marga rete Robermann, die das Schreiben der Druckvorlage besorgten und Klaus Franck, der die Abbildungen anfertigte



Restructuring The Welfare State


Restructuring The Welfare State
DOWNLOAD eBooks

Author : Peter Koslowski
language : en
Publisher: Springer Science & Business Media
Release Date : 2012-12-06

Restructuring The Welfare State written by Peter Koslowski and has been published by Springer Science & Business Media this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2012-12-06 with Business & Economics categories.


The welfare state has been developed first and in its largest extent in North-Western Europe, in Germany, Great Britain, the Netherlands, and Sweden. It is also in these countries where the crisis and financial problems of the welfare state are felt first. The need for restructuring the welfare state is a challenge of a supra-national, European and international scale. The book analyses the different welfare states in Germany, Great Britain, the Netherlands, and Sweden with outlooks to Eastern Europe and Japan and examines the proposals for reforming and restructuring the welfare state in Europe. The book offers a unique combination of empirical and philosophical-ethical analysis of the welfare state.



Lebensf Hrung In Der Arbeitslosigkeit


Lebensf Hrung In Der Arbeitslosigkeit
DOWNLOAD eBooks

Author : Jens Luedtke
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2017-01-27

Lebensf Hrung In Der Arbeitslosigkeit written by Jens Luedtke and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2017-01-27 with Law categories.




Meilensteine Der Qualitativen Sozialforschung


Meilensteine Der Qualitativen Sozialforschung
DOWNLOAD eBooks

Author : Patrick Heiser
language : de
Publisher: Springer-Verlag
Release Date : 2017-08-05

Meilensteine Der Qualitativen Sozialforschung written by Patrick Heiser and has been published by Springer-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2017-08-05 with Social Science categories.


Das Lehrbuch bietet eine praxisnahe Einführung in Forschungslogik, theoretische Grundlagen, methodologische Prinzipien und methodische Vorgehensweisen der qualitativen Sozialforschung. Sein Clou besteht darin, dass ausgewählte Methoden jeweils anhand einer einschlägigen klassischen Studie vorgestellt werden. Dadurch werden zwei Lernziele parallel erreicht: Zum einen lernen die Leserinnen und Leser die jeweilige Methode nicht abstrakt, sondern plastisch anhand eines konkreten Forschungsbeispiels kennen. Zum anderen wird die Literacy-Kompetenz der Leserinnen und Leser ausgebaut: Sie lernen, empirische Studien zu lesen, zu verstehen und ihre Ergebnisse vor dem Hintergrund von methodologischen Überlegungen und Gütekriterien kritisch zu reflektieren. Die Diskussion von Gütekriterien ist denn auch das verbindende Glied zwischen den einzelnen Kapiteln. Die anwendungsbezogene Kenntnis von Gütekriterien nämlich ist nicht nur zentraler Bestandteil der Literacy-Kompetenz, sondern dient Studierenden gleichzeitig dazu, die Anforderungen an empirische Abschlussarbeiten kennenzulernen.



Unemployment Social Vulnerability And Health In Europe


Unemployment Social Vulnerability And Health In Europe
DOWNLOAD eBooks

Author : Detlef Schwefel
language : en
Publisher: Springer Science & Business Media
Release Date : 2012-12-06

Unemployment Social Vulnerability And Health In Europe written by Detlef Schwefel and has been published by Springer Science & Business Media this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2012-12-06 with Medical categories.


It is not easy to summarize the studies that have dealt with the health effects of un employment on the unemployed. The main problem impeding a comparison of their results is the diversity of theoretical constructs associated with physical and especially mental health and, above all, an apparently inexhaustible variety of op erationalizations of these constructs. It is significant that the six conclusions drawn from the present state of unemployment research by the organizers of a re cent conference on the individual and social consequences of unemployment in cluded the following request: "In view of the relevant constructs, it seems to be most urgent to find or to develop operationalizations which can be agreed upon, in order to guarantee comparability of research results" (Kieselbach and Wacker 1985, p. XX; my translation). Nevertheless, the results of these studies allow the statement that a negative in fluence of job loss on psychological well-being can be regarded as a validated finding. The influence on physical health, however, must be assessed very careful ly and in a differentiated manner. The few investigations dealing with this ques tion arrive at different conclusions; moreover, possibly relieving effects of unem ployment on health come into sight.