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Arzneimittelversorgung In Deutschland


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Arzneimittelversorgung In Deutschland


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Author : Hannes Kern
language : de
Publisher: BoD – Books on Demand
Release Date : 2015-07-02

Arzneimittelversorgung In Deutschland written by Hannes Kern and has been published by BoD – Books on Demand this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2015-07-02 with Political Science categories.


Die Versorgung mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln wird in Deutschland durch die Ärzte nach rein medizinisch-therapeutischen Kriterien bestimmt und gesichert. Durch die Verteilung der Ärzte nach dem Planungssystem der Gesetzlichen Krankenversicherung ist flächendeckend in allen Teilräumen des Bundesgebietes eine medizinische Versorgung gewährleistet. Damit sichern die Ärzte gleichzeitig die flächendeckende und gleichwertige Arzneimittelversorgung in Deutschland. Wo ein hinreichendes ärztliches Verordnungsvolumen zusammenkommt, gibt es Apotheken. Der Apotheker folgt dem Arzt. Umgekehrt gilt: Wo es keine Ärzte mit einem entsprechendem Rezeptumsatz gibt, kann keine Apotheke existieren. Festpreise für verschreibungspflichtige Arzneimittel haben dagegen keine Bedeutung für die Gewährleistung einer flächendeckenden Versorgung. Im Gegenteil: Sie behindern durch den Erhalt kleiner suboptimaler und finanzschwacher Apothekenbetriebe sogar eine moderne effiziente und zukunftsorientierte Versorgung. Das Festpreissystem verursacht durch viele schwache Apothekenbetriebe erhebliche volkswirtschaftliche Kosten. Festpreise verhindern mit der Subventionierung suboptimaler Apothekenunternehmen flächendeckende Innovationen und Investitionen in moderne pharmazeutische Informations-, Kommunikations- und Logistiksysteme. Ein starkes Apothekenunternehmen mit zukunftsorientierten Liefersystemen kann auch den weit entfernt lebenden Patienten auf dem Land erreichen, Tag und Nacht. Schließlich verhindert das System fester Arzneimittelpreise eine optimale räumliche Allokation der Apotheken und verhindert Wohlfahrtsgewinne zugunsten der Patienten. Diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit der Arzneimittelversorgung werden von den drei Autoren unter rechtlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Gesichtspunkten analysiert.



Arzneimittelkosten In Deutschland


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Author : Michael Binger
language : de
Publisher: Govi-Verlag
Release Date : 2019-11-15

Arzneimittelkosten In Deutschland written by Michael Binger and has been published by Govi-Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2019-11-15 with Medical categories.


Seit Jahren wachsen die Gesundheitsausgaben in Deutschland. Trotz zahlreicher "Kostendämpfungs-Maßnahmen" wurde 2017 täglich erstmals rund eine Milliarde Euro in Behandlungen und Arzneimittel investiert. Michael Binger klärt in seinem Werk - wie sich diese Ausgaben zusammensetzen. - welche Steuerungs-Maßnahmen für den Arzneimittelmarkt in den letzten Jahren vom Gesetzgeber ergriffen wurden und - wie effizient sich die Marktsituation dadurch regulieren ließ. Der Autor beschreibt alle Reformen zur Arzneimittelversorgung von der Einführung des Sozialgesetzbuches V 1989 bis zum Verordnungsvorschlag über die Bewer-tung von Gesundheitstechnologien 2019. Er beleuchtet zudem sämtliche Regulierungsinstrumente wie Arzneimittel-Richtlinien, Erstattungspreise, Rabatte und Rabattverträge, Festbeträge und Negativlisten hinsichtlich der angestrebten Wirkung und ihres Nutzens. Das Buch zeigt auf, wie die Bundesregierung im Sinne einer "Interventionsspirale" durch fortlaufende korrigierende Eingriffe das Gesundheitssystem und seine Beteiligten beeinflusst. Michael Binger studierte Pharmazie an der Universität des Saarlandes und wurde dort auch promoviert. Er ist Master of Laws der Philipps-Universität Marburg. Als Leiter des Arzneimittelreferats in einem Landesgesundheitsministerium ist er für Sicherheit und wirtschaftliche Arzneimittelversorgung verantwortlich. Er ist Dozent der Universitäten Frankfurt und Marburg sowie Mitglied der Deutschen Arzneibuch-Kommission.



Arzneimittelversorgung In Deutschland Nach Dem Eugh Urteil Rx Versandhandelsverbot Apothekentaxe Sowie Aufhebung Des Fremd Und Mehrbesitzverbots


Arzneimittelversorgung In Deutschland Nach Dem Eugh Urteil Rx Versandhandelsverbot Apothekentaxe Sowie Aufhebung Des Fremd Und Mehrbesitzverbots
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Author : Frederik Monnet
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2022-06-17

Arzneimittelversorgung In Deutschland Nach Dem Eugh Urteil Rx Versandhandelsverbot Apothekentaxe Sowie Aufhebung Des Fremd Und Mehrbesitzverbots written by Frederik Monnet and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2022-06-17 with Medical categories.


Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 2,0, Universität zu Köln (Institut für Wirtschaftspolitik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist ein Beitrag zur aktuellen Debatte um die Regulierung des Arzneimittelmarktes und insbesondere die Rolle der Apotheke für die Versorgungssicherheit. Dazu werden drei besonders prominente Reformoptionen der aktuellen Debatte anhand von festgelegten Kriterien verglichen und die jeweiligen ökonomischen Folgen aufgezeigt. Dabei sollen die beiden folgenden Forschungsfragen beantwortet werden: Welche Reformoption ermöglicht eine effektivere Arzneimittelversorgung? Und kann dabei die Effizienz der Arzneimittelversorgung gesteigert werden? Dazu werden nach einer kurzen Erläuterung der ökonomischen Eigenschaften von Arzneimitteln zunächst die Ziele der Arzneimittelversorgung in Kapitel 2 dargestellt. In Kapitel 3 werden die aktuelle Regulierung und Situation der Versorgung beschrieben sowie die betriebswirtschaftlichen Besonderheiten des Apothekenbetriebs erläutert. Auf diese Weise wird die für den späteren Vergleich notwendige Referenz geschaffen. Im vierten Kapitel werden die Vergleichskriterien aus den Zielen der Arzneimittelversorgung abgeleitet und vorgestellt. So wird ein systematischer Vergleich der ökonomischen Effekte in Relation zum Status quo möglich. Dabei werden die folgenden drei Reformszenarien vorgestellt und die möglichen Auswirkungen auf die Arzneimittelversorgung auf Basis der vorher definierten Kriterien aufgezeigt: Verbot des Versandhandels mit Rx-Arzneimitteln (Rx-Versandhandelsverbot), Einführung einer Abgabe der Patienten direkt an Apotheken (Apothekentaxe) und Aufhebung des Fremd- und Mehrbesitzverbots für Apotheken. Kapitel 5 enthält die Synthese der einzelnen Vergleiche, das Gesamtergebnis wird abschließend präsentiert und die Forschungsfragen werden beantwortet. In Kapitel 6 werden die Ergebnisse in die aktuelle Debatte eingeordnet und ein Ausblick auf die weitere Entwicklung des Apothekenmarkts gegeben. Diese Arbeit bewegt sich damit im wettbewerbstheoretischen Zweig der Gesundheitsökonomie.



Arzneimittelversorgung In Der Gkv Und 15 Anderen Europ Ischen Gesundheitssystemen


Arzneimittelversorgung In Der Gkv Und 15 Anderen Europ Ischen Gesundheitssystemen
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Author : Busse, Reinhard
language : de
Publisher: Universitätsverlag der TU Berlin
Release Date : 2015-08-06

Arzneimittelversorgung In Der Gkv Und 15 Anderen Europ Ischen Gesundheitssystemen written by Busse, Reinhard and has been published by Universitätsverlag der TU Berlin this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2015-08-06 with Medical categories.


Die Arzneimittelversorgung für gesetzlich Krankenversicherte und im Speziellen die Problematik der Bildung der Erstattungspreise bleibt auch nach den jüngsten gesetzlichen Änderungen in Deutschland ein zentrales Thema der gesundheitspolitischen Diskussion. Aktuell werden Erstattungsbeträge für Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen zwischen GKV-Spitzenverband und pharmazeutischen Unternehmen im Rahmen der AMNOG-Verhandlungen vereinbart. Grundlage dieser Verhandlungen sind die Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses über den Zusatznutzen eines neuen patentgeschützten Arzneimittels. Für Arzneimittel ohne festgestellten Zusatznutzen, die einer Festbetragsgruppe zugeordnet werden können, finden diese Verhandlungen nicht statt. Das übergreifende Ziel der Studie ist es, die Arzneimittelversorgung auf Grundlage eines systematischen Ländervergleichs anhand ausgewählter Kriterien darzustellen und ein umfassendes Bild der regulatorischen Mechanismen aufzuzeigen, welches die Arzneimittelversorgung in europäischen Ländern im Vergleich zu Deutschland prägt. Im Fokus der vergleichenden Analyse stehen hierbei Regulierungsmechanismen, welche auf die Zulassung, Postlizenzierungsevaluation, Preisbildung und -aktualisierungen, finanzielle Beteiligungen der Patienten, Maßnahmen der Wirtschaftlichkeits- oder Qualitätssicherung sowie Regulierungsmechanismen für Generika fokussieren. Des Weiteren wird untersucht, wie sich die Preise bedingt durch Regulierungsmechanismen in den Vergleichsländern unterscheiden. Die Studie basiert auf einer umfassenden Stichprobe von 16 europäischen Gesundheitssystemen (Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande, Österreich, Portugal, Schottland, Schweden, Spanien und Polen). Um eine grundlegende Informationsbasis für die Vergleichsländer zu beschaffen, wurden quantitative Daten von der OECD, landesspezifische regulatorische Dokumente sowie publizierte und graue Literatur herangezogen. Aufbauend auf der Systematisierung und tabellarischen Darstellung der länderspezifischen Informationen, wurden Experten im jeweiligen Land zum Review dieser Informationen herangezogen. Die Arzneimittelversorgung in der deutschen GKV weist im Vergleich zu den betrachteten europäischen Ländern auch nach den Änderungen durch das AMNOG eine sehr geringe „Verzögerung“ zwischen Marktzulassung eines neuen Arzneimittels und der tatsächlichen, öffentlich finanzierten Nutzung dieses Präparates auf. Eine Erstattungsfähigkeit besteht für praktisch alle Präparate und je Produkt für alle zugelassenen Indikationen, während Einschränkungen auf bestimmte Indikationen oder Patientengruppen in anderen Ländern häufig auftreten. Diese vergleichsweise „großzügige“ Erstattungsfähigkeit von rezeptpflichtigen Arzneimitteln – sowie die verhältnisweise mäßigen Zuzahlungen – spiegeln sich in sehr hohen öffentlich finanzierten Arzneimittelausgaben pro Kopf wider. Auch unter Einbezug der privaten Gesundheitsausgaben weist Deutschland überdurchschnittlich hohe Arzneimittelausgaben auf. Da der Anteil an Generika in Deutschland auf verhältnisweise hohem Niveau liegt, dürfte dies zum einen auf das überdurchschnittliche Preisniveau und zum anderen auf die Nutzung von neuen (und teureren) Arzneimitteln zurück zu führen sein. Insgesamt sieht sich Deutschland primär weder vor der Herausforderung einen besseren Zugang zu neuen Arzneimitteln zu gewährleisten, noch niedrigere finanzielle Hürden für Patienten einzuführen. Kosten und Qualitätsaspekte verdienen weiterhin die meiste Aufmerksamkeit. Um den „Value for Money“ zu erhöhen, könnte eine gezieltere Nutzungsteuerung bei neuen Arzneimitteln etwa durch eine Differenzierung der Erstattungsfähigkeit erwogen werden. Da die Nutzenbewertung bereits auf der Ebene von Subgruppen stattfindet, liegen die hierfür notwendigen Informationen vor und können bei der Entscheidung über die Erstattungsfähigkeit (und nicht nur über den Erstattungspreis) genutzt werden. Pharmaceutical care in the statutory health insurance system remains among the main topics in the health policy debate in Germany, not least regarding the benefit-oriented pricing and reimbursement amount negotiations introduced by the most recent changes in legislation. Prices for newly authorized pharmaceuticals are to depend on patient benefit. The Federal Joint Committee determines whether new patented pharmaceuticals have an additional benefit compared to existing alternatives and what it amounts to. Reimbursement amounts are agreed on by the manufacturers and the Federal Association of Sickness Funds (AMNOG negotiations), unless no additional benefit has been demonstrated and the pharmaceutical can be incorporated into a reference price group. The objective of this systematic country comparison was to contextualize pharmaceutical care in the statutory health insurance system in Germany by illustrating its main characteristics and underlying regulatory mechanisms in relation to other European health systems. The investigation spans measures related to marketing authorization; pricing and price updates; post-marketing evaluations guiding coverage decisions (health technology assessment); patient cost-sharing; specific cost and quality control measures targeting individual stakeholder groups (industry, wholesalers/pharmacists, prescribers); generic substitution; and resulting price levels. Including Germany, a sample of 16 European health systems was selected (Austria, Belgium, Denmark, England, Finland, France, Germany, Greece, Ireland, Italy, the Netherlands, Poland, Portugal, Scotland, Spain, and Sweden). Quantitative data from the OECD, country-specific regulatory documents as well as published and grey literature were combined to form an initial evidence base in the form of health system profiles, which were then sent to relevant experts for review and validation. Compared to the other health systems in the sample, pharmaceutical care in the statutory health insurance system in Germany is characterized by a very short delay between marketing authorization of new pharmaceuticals and their statutory reimbursement (i.e. actual patient access), as well as high availability of such products. While in other health systems reimbursement restrictions based on indication or patient group are not uncommon, virtually all authorized products and all authorized indications per product are eligible for reimbursement in the German statutory system. This comparatively generous reimbursement, in conjunction with moderate copayments, is reflected in the public pharmaceutical expenditure per capita, which is among the highest in the sample. Total pharmaceutical expenditure is also relatively high, both per capita and as a share of GDP. Given that the share of generics in Germany is quite high, it is likely that above-average price levels and the utilization of new (and more expensive) pharmaceuticals contribute to this phenomenon. Thus, enabling better access to innovative pharmaceuticals and lowering financial hurdles for patients do not seem to be the main challenges for the German pharmaceutical market. However, cost and quality aspects merit continued attention. To increase value for money, a more targeted utilization control could be considered, for example by differentiating reimbursement eligibility for newly authorized pharmaceuticals. Since benefit assessments by the Federal Joint Committee already consider evidence at subgroup level, the necessary information is already available and could be used to inform decisions on reimbursement eligibility in addition to pricing.



Arzneimittel Kompass 2022


Arzneimittel Kompass 2022
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Author : Helmut Schröder
language : de
Publisher:
Release Date : 2022

Arzneimittel Kompass 2022 written by Helmut Schröder and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2022 with Medical economics categories.


Der Arzneimittel-Kompass 2022, der sowohl als Open-Access-Publikation als auch als gedrucktes Buch erscheint, widmet sich dem Schwerpunktthema "Qualität der Arzneimittelversorgung". Dabei stehen die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in der zweiten Ausgabe des Arzneimittel-Kompass im Fokus. Namhafte Autorinnen und Autoren analysieren Stärken und Schwächen in der Arzneimittelversorgung und beschreiben die Umsetzungsherausforderungen, die der komplexe Prozess einer optimalen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln mit sich bringt. Der Arzneimittel-Kompass 2022 geht unter anderem den folgenden Fragen nach: Was wird unter Qualität in der Arzneimittelversorgung verstanden? Wie ist die Qualität in der Arzneimittelversorgung spezifischer Gruppen von Patientinnen und Patienten wie beispielsweise von Kindern, älteren Menschen oder MS-Erkrankten zu bewerten? Sind Defizite bei der Verordnung von Kontrazeptiva, bei der Hormonersatztherapie, an der Schnittstelle von ambulanter und stationärer Versorgung oder von Patientinnen und Patienten mit Covid-19 erkennbar? Welche Hürden und Hindernisse gilt es zu bewältigen, um diese Defizite auszugleichen? Wie kann das Wissen über eine qualitativ hochwertige Arzneimittelversorgung auch in der Praxis umgesetzt werden? Zentrale Entwicklungen im Arzneimittelmarkt werden analysiert und beschrieben Die Ausgaben für Arzneimittel und Impfstoffe, die im Jahr 2021 mit 52,0 Mrd. € einen neuen Höchststand erreicht haben, werden differenziert in den Blick genommen. Die Auswertungen basieren auf 810 Millionen Verordnungen von mehr als 210.000 Ärztinnen und Ärzten für 73,3 Mio. GKV-Versicherte. Besondere Beachtung gilt den Trends in den Marktsegmenten Generika, Biosimilars, Patentarzneimittel und Orphan Drugs. Die Wirksamkeit der gesetzlichen Regulierungsinstrumente wird gleichfalls betrachtet. Ein Blick auf die Arzneimittelversorgung in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern rundet diesen Teil ab. Die Herausgeberinnen und Herausgeber Der Arzneimittel-Kompass 2022 wird von Helmut Schröder, Dr. Carsten Telschow und Dr. Melanie Schröder vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO), Prof. Dr. med. Petra Thürmann von der Universität Witten-Herdecke und Prof. Dr. med. Reinhard Busse von der Technischen Universität Berlin herausgegeben.



Determinanten Der Arzneimittelversorgung


Determinanten Der Arzneimittelversorgung
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Author : Markus Garbas
language : de
Publisher: diplom.de
Release Date : 2003-04-02

Determinanten Der Arzneimittelversorgung written by Markus Garbas and has been published by diplom.de this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2003-04-02 with Health & Fitness categories.


Inhaltsangabe:Einleitung: Bei der Prävention und im Falle von Erkrankungen erlangen Arzneimittel für die Menschheit höchste Bedeutung. Sie tragen maßgeblich zur Verbesserung des Gesundheitszustandes bei, indem sie zur Krankheitsvorbeugung und -bekämpfung sowie Linderung von Schmerzen eingesetzt werden. Da die Arzneimitteleinnahme in vielen Lebenslagen unerlässlich ist und sich oft als lebensrettend erweist, erringt die Arzneimittelversorgung vor dem Hintergrund sozialstaatlicher Prinzipien eine besondere Rolle. Einerseits muss den Patienten zur Vermeidung sozialer Diskriminierung und Wahrung des sozialen Friedens der Zutritt zum Arzneimittelmarkt unabhängig von individuellen Einkommensverhältnissen ermöglicht werden. Andererseits ist langfristig die Finanzierung eines solchen Systems zu sichern, um sozialpolitische Grundsätze überhaupt erfüllen zu können. Gang der Untersuchung: In dieser Arbeit werden eingehend Determinanten der Arzneimittelversorgung beschrieben, diskutiert und analysiert. Dabei rückt zunächst die Produktgruppe Arzneimittel selbst, ihre besonderen Eigenschaften sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Hier wird vor allem auf die herausragende Bedeutung der Sicherheits- und Qualitätsaspekte eingegangen, die bereits während des Forschungs- und Entwicklungsprozesses berücksichtigt werden müssen, damit ein neues Arzneimittel die Marktzulassung erlangen kann. In diesem Zusammenhang werden kurz Charakteristika des Forschungs- und Entwicklungsprozesses bei der Pharma-Industrie beschrieben und die für den Arzneimittelmarkt relevanten maßgeblichen Zulassungsvorschriften vorgestellt. Darüber hinaus werden die Strukturen und Konstellationen auf dem Arzneimittelmarkt in Deutschland erörtert sowie die Handlungsprinzipien der am Versorgungsgeschehen beteiligten Marktakteure untersucht. Charakteristisch ist hier die Dreiteilung zwischen Anbietern, Nachfragern und der GKV, die vor allem als Finanzierungsorgan auf dem Arzneimittelmarkt agiert. Die Diskussion und Analyse der entstehenden Interdependenzen und aufgedeckten Konfliktpotenziale zwischen den involvierten Gruppen sind weitere Bestandteile dieser Arbeit. Aus aktuellem Anlass, vor dem Hintergrund der nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Industriestaaten permanent ansteigenden Kosten der Arzneimittelversorgung, wird weiterhin den Aspekten der Ausgaben- sowie der Finanzierungsproblematik und den für diese Entwicklung verantwortlichen [...]



Funktion Und Bedeutung Der Ffentlichen Apotheke F R Die Arzneimittelversorgung In Deutschland Unter Besonderer Ber Cksichtigung Aktueller Entwicklungen


Funktion Und Bedeutung Der Ffentlichen Apotheke F R Die Arzneimittelversorgung In Deutschland Unter Besonderer Ber Cksichtigung Aktueller Entwicklungen
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Author : Andreas Kaapke
language : de
Publisher:
Release Date : 2007

Funktion Und Bedeutung Der Ffentlichen Apotheke F R Die Arzneimittelversorgung In Deutschland Unter Besonderer Ber Cksichtigung Aktueller Entwicklungen written by Andreas Kaapke and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2007 with categories.




Deregulierung Des Arzneimittelvertriebs In Deutschland


Deregulierung Des Arzneimittelvertriebs In Deutschland
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Author : Astrid Sterzel
language : de
Publisher:
Release Date : 2002

Deregulierung Des Arzneimittelvertriebs In Deutschland written by Astrid Sterzel and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2002 with categories.




Die Soziale Steuerung Der Arzneimittelversorgung


Die Soziale Steuerung Der Arzneimittelversorgung
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Author : Dietrich Nord
language : de
Publisher:
Release Date : 1982

Die Soziale Steuerung Der Arzneimittelversorgung written by Dietrich Nord and has been published by this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 1982 with Drugs categories.




Amts Women Optimierte Arzneimittelversorgung Von Frauen Durch Erh Hung Der Arzneimitteltherapiesicherheit


Amts Women Optimierte Arzneimittelversorgung Von Frauen Durch Erh Hung Der Arzneimitteltherapiesicherheit
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Author :
language : de
Publisher: GRIN Verlag
Release Date : 2024-03-19

Amts Women Optimierte Arzneimittelversorgung Von Frauen Durch Erh Hung Der Arzneimitteltherapiesicherheit written by and has been published by GRIN Verlag this book supported file pdf, txt, epub, kindle and other format this book has been release on 2024-03-19 with Medical categories.


Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medizin - Pharmakologie, Arzneimittelwesen, Pharmazie, Note: 2,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Führt die Implementierung eines Arzneimittel-Informationssystems in Hausarztpraxen zu einer gesteigerten Arzneimitteltherapiesicherheit bei Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren und kann somit Über-, Unter- und Fehlversorgungen sowie stationäre Aufenthalte aufgrund dieser Wirkungen vorbeugen? Die Arzneimitteltherapie gehört zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen in der vertragsärztlichen Praxis. Laut Arzneiverordnungsreport 2019 haben die Vertragsärztinnen und Vertragsärzte in Deutschland im Jahr 2018 rund 661 Millionen Verordnungen allein im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung ausgestellt. Das entspricht 41 Milliarden Tagesdosen. Knapp 70 Prozent der Arzneimittel werden von hausärztlich tätigen Ärztinnen und Ärzten verschrieben. Darüber hinaus sind in Deutschland aufgrund behördlicher Marktzugangsberechtigungen beinahe 105.000 Arzneimittel verkehrsfähig. Knapp die Hälfte davon sind verschreibungspflichtig. Insgesamt wurden im Jahr 2021 in deutschen Apotheken mehr als 1,25 Milliarden Arzneimittelpackungen abgegeben. Der überwiegende Teil wurde ärztlich auf Rezept verordnet. Etwa ein Drittel der abgegebenen Arzneimittelpackungen haben sich Patientinnen und Patienten im Rahmen der Selbstmedikation eigenständig in der Apotheke gekauft.